unruhiges Trinkverhalten, an falscher Stelle ansaugen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: unruhiges Trinkverhalten, an falscher Stelle ansaugen

Liebe Biggi, Du hattest mir schon einmal so lieb geholfen wegen meines zweiten Sohnes (*20.12.2021 bei 41+3), der vollgestillt wird und nicht so zunahm, wie manche (Kinderarzt, Hebamme) die Erwartung hatten. Vielen lieben Dank nochmal dafür! :) Ich wollte ein Update geben und hätte eine Folgefrage. Würde mich sehr über nochmaligen Rat freuen. Ich habe seither die Anlegetechnik nochmal überprüfen lassen. Das Ergbnis hiervon war: Wenn er mal angesaugt hat, dann saugt er meistens recht gut (also von der "Mundform" und Zunge und so). Öfters kommt es vor, dass er lieber den Kopf dreht, anstatt "Bauch an Bauch" zu liegen. Heißt im Liegen liegt er lieber auf dem Rücken und dreht den Kopf, als dass er auf der Seite liegen würde, selbst abgestützt mag er das nicht (da fängt er meist an zu meckern und hört auf zu meckern, wenn er wieder auf dem Rücken liegen "darf", ich versuche es mit ihm zu üben), wenn ich ihn im Wiegegriff halte das gleiche. Auf der linken Seite schaffe ich es immer öfters, ihn so liegen zu haben, dass die Arme auf beiden Seiten sind und er mehr zu mir gedreht liegt. Rechts klappt das noch nicht. Da dreht er weiterhin lieber den Kopf. Ich habe auch deinen Tipp befolgt und ihm mal Muttermilchsahne gefüttert. Die hat er vom Löffel auch ganz gern angenommen (habe ich ihm genauso vom Löffel gereicht, wie das Vitamin-D). Er ist heute genau 19 Wochen alt und mitlerweile wiegt er knapp 5600g. Sowohl Hebamme, als auch Kinderarzt sind entspannter geworden und mehr zu der Auffassung gelangt, dass er wohl einfach etwas schmaler ist und eben sehr aktiv. Die sonstige Entwicklung ist ja super. U5 steht im Juni an. Wo ich gern noch einmal deinen Rat einholen würde, wäre sein sehr unruhiges Stillverhalten. Ich habe natürlich schon gegoogelt und Tipps gelesen, wie herumtragen beim Stillen, im Dunkeln stillen, auch tags im Liegen, usw. Aber dennoch ist er häufig seehr unruhig beim Stillen, saugt teils nichtmal eine ganze Sekunde, bevor er den kopf wieder weg dreht, und so geht das dann, dran, weg, dran, weg, usw. manchmal "beißt" (er hat noch keine Zähne) er in die Brustwarze und hält sie so fest und dreht/zieht dann ruckartig den Kopf weg. Auch lässt er grundsätzlich schmatzend los, also er zieht den Mund mit einem Schmatzen ab und zieht dabei natürlich am Gewebe. Beim hektischen ran und weg saugt er irgendwann auch einfach wahllos irgendwo an, ich habe schon blaue Flecke davon... -.- Er will auch am Liebsten dauernd die Seite wechseln (wird immer unruhiger und motziger, bis ich die Seite wechsel, dann ist er oft erstmal wieder ruhiger und motzt dann wieder usw. sodass ich teils etliche Male die Seite wechsel...) Hast du hier evtl noch ein paar Tipps, oder eine Ahnung, ob es dafür eine eventuell zu lösende Ursache gibt? Ich würde mich über einen weiteren Tipp von dir sehr freuen, gerade nachts stresst mich dieses hektische ran und weg beim Stillen ungemein und ich kassiere blaue Flecke, wenn er im Sekundentakt neu ansaugt und ich ihm vor Müdigkeit nicht immer rechtzeitig helfe, an die richtige Stelle zu kommen... Ich bin mitlerweile wirklich ziemlich verspannt und es tut auch einfach alles weh, wenn er dauernd so anreißt, und an der falschen Stelle saugt... :( Vielen Dank nochmal für deine Mühe!

von ks.ks am 02.05.2022, 20:47

Antwort auf: unruhiges Trinkverhalten, an falscher Stelle ansaugen

Liebe ks.ks, das hört sich für mich schon nach einem Saugproblem an und Du solltest das noch einmal überprüfen lassen. Falls du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann, aber das wären nur Spekulationen.... Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2022