Frage: Verändertes Trinkverhalten mit 2 Monaten ?

Eiskönigin25
Hallo Frau Welter,   ich habe zwei Fragen: Zuerst: kann sich das Trinkverhalten mit 2 Monaten bereits ändern? Mein kleiner hat die ersten Wochen immer ausgiebig lang getrunken (jede Seite mindestens (!) 20 Minuten). Ich war immer relativ lange beschäftigt mit ihm... Seit 2 Tagen ist es so,dass er in der Nacht oft nur eine Seite trinkt und tagsüber jede Seite maximal 10 Minuten,dann dockt er ab..selten das er noch länger wie 10 Minuten trinkt, eher weniger. Ist das so in Ordnung ? Kann es sein,das er jetzt einfach mehr trinken kann an Menge in 10 Minuten? Eine Freundin sagte mir, die vollwertige Milch käme erst frühestens nach 10-15 Minuten, weshalb sie eigentlich mindestens 15-20 trinken sollen.   Die zweite Frage: Mein kleiner war.vor 2 Wochen als ich krank war, leicht verschnupft. Ansonsten topfit. Heute fing es wieder an,dass ihm sehr viel Nasensekret während dem stillen aus der Nase läuft. Ist das bedenklich? Muss man sich Sorgen machen? Tagsüber war kein Anzeichen für Schnupfen o.ä.   Lieben Dank vorab!!

Biggi Welter
Liebe Eiskönigin25, es kann gut sein, dass dein Kleiner nun einfach schneller und effektiver trinkt und so lange er gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Solange dein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt und auch wie lange es trinkt. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Sind die Windeln nass? Ist die haut rosig? Wie ist die Gewichtszunahme pro Woche? So lange dein Baby fit ist und kein Fieber bekommt, würde ich einfach zuwarten. Ich freue mich auf deine Antwort. Lieben Gruß Biggi