Frage: Plötzlich schmerzhaftes Trinkverhalten

Liebe Frau Welter, mein Sohn (4,5 Monate) trinkt plötzlich nachts, wenn ich ihn im Halbschlaf stille so, dass es mir weh tut. Er nimmt nur wenig Brust in den Mund ( eigentlich nur direkt die Brustwarze) und kneift die Lippen zusammen. Ich versuche diese Position ständig zu korrigieren so wie ich es auch beim Stillstart gemacht habe, da es sehr schnell sehr unangenehm für mich ist. D.h. ich versuche seine Lippen „herauszuholen“ und/oder nehme die Brust wieder aus seinem Mund und versuche mit dem C-Griff mehr Brustanteil in seinen Mund zu bekommen. Leider funktioniert das alles nicht wirklich und meine Nächte werden dadurch sehr schmerzhaft und auf Dauer sehr unangenehm. Gibt es einen Grund, warum er plötzlich nachts wie ein „Anfänger“ trinkt? Und haben Sie noch Tipps, wie ihm dieses Trinkverhalten wieder abtrainieren kann? Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Plötzlich schmerzhaftes Trinkverhalten
Liebe ImRegenTanzen, da hilft nur absolute Konsequenz und du musst dein Kind jedes Mal wieder von der Brust nehmen und neu anlegen. Warum dein Baby so reagiert, kann ich dir leider nicht sagen, evtl. schieben die Zähnchen ein. Eine andere Ursache kann der Schnuller oder die Flasche sein, bekommt dein Baby diese? Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Am besten besprichst Du auch mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi