Frage: übergewicht

Liebe Kristina! Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich stille sie noch voll. Hatte vor einem Monat zwar mit Beikost begonnen, habe aber wieder aufgehört, da sie alles mit der Zunge rausgeschoben hat. Jetzt wollte ich wissen, ob ich ihr trotzdem immer wieder was zum trinken anbieten soll obwohl sie keine Beikost bekommt? Man hat mir gesagt, dass das Baby auch das trinken aus dem Becher lernen muss und ich praktisch nicht früh genug damit anfangen könnte!? Ich muss dazu sagen, dass sie prächtig gedeiht und ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass sie zu kurz kommt. Denke das in der Nacht 3 Stunden Intervalle doch in Ordnung sind, oder? Ich habe noch eine Frage die mich betrifft. Während der Schwangerschaft habe ich sehr viel zugenommen (25kg), hatte davor Normalgewicht. Nach der Entbindung (Notkaiserschnitt) waren ziemlich schnell 13kg weg. Den Rest werde ich einfach nicht los. Achte auf meine Ernährung, ohne Diät zu machen, gehe jeden Tag mit der kleinen gut 1-1,5 Stunden spazieren aber es tut sich einfach nichts. Aus meinem Rüchbildungskurs "jammern" die Fraeun, dass sie soviel allein durchs Stillen abgenommen hätten!:( Ich bin schon richtig frustriert, da ich in keine Hose von früher reinpasse und immer noch so aufgedunsen wirke! Mache ich etwas falsch? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße!

Liebe Mervesmom, die meisten Mütter, die so viel abnehmen, klagen tatsächlich genauso wie wir, die wir das nicht schaffen. Manchmal spielt die Schilddrüse eine Rolle, du kannst ja mal deinen Hausarzt darauf ansprechen. Ansonsten ist es so, dass du keine Radikaldiät machen solltest, aber dich duchaus so ernähren kannst, dass es der Gewichtsabnahme dienlich ist: Viel Gemüse und Obst (dabei nicht zuviele Bananen, Mangos etc.), weniger Kohlehydrate und möglichst vollwertige, KEIN Zuckerzeugs, fettarmes Eiweiß und auch nur ganz wenig hochwertiges Fett. Dazu zwei bis drei Mal pro Woche eine Stunde dich so bewegen, dass du ins Schwitzen kommst, dann sollte sich doch was tun. Am schwierigsten ist es, sich die Zeit dazu zu nehmen... Was nun deine Kleine betrifft: Sie wird es schon noch lernen, aus dem Becher zu trinken. Kenne kein langzeit gestilltes Kind, das es nicht könnte und darum ist das mit dem "früh genug lernen" nicht korrekt. Passt aber zu dem "früh genug lernen, alleine zu schlafen"... und das sagt doch schon viel! Mach einfach weiter wie bisher und lass dich nicht von Besserwissern stressen. Lieben Gruß, Kristina