Frage: übergewicht

es geht um mein enkelkind. es ist 7 wochen zu früh geboren und hatte 2000 gramm.jetzt ist es 8 wochen alt und wiegt 3700 gramm.er wird voll gestillt,aller 3-4 stunden.seit 2 wochen spuckt er viel,auch noch stunden nach der mahlzeit.nachts findet er nicht wieder in den schlaf.mit blähungen hatte er von geburt an zu kämpfen.jetz t hat der kinderarzt gemeint,dass die gewichtszunahme zu groß wäre.aber kann das bei einem gestillten kind denn möglich sein? natürlich machen wir uns nun sorgen.

Biggi Welter
Liebe Rosi, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Doch auch eine höhere Gewichstzunahme ist möglich. Mit durchschnittlich knapp über 200 g pro Woche, liegt das Kind vollkommen in der „Norm". Mit Muttermilch alleine, wird außerdem kein Kind überfüttert. Ihre (Schwieger)Tochter sollte sich an eine Stillberaterin in ihrer Nähe wenden, die sich anschaut, wie Ihr Enkelkind angelegt ist und wie es trinkt. Spucken und Blähungen können durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder falsches Saugen begünstigt werden. Eine Korrektur der Anlegetechnik bzw. des Saugens kann da enorm viel helfen. Wenn Sie mir den Wohnort Ihrer (Schwieger)Tochter mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter