Frage: tandemstillen - theorie+praxis

hei biggi, stille grad,darum alles klein. da bin ich wieder, nr.2 ist 15 tage alt, stillen klappt völlig problemlos, nimmt gut zu. stille allerdings völlig nach ihrem bedarf, egal wie oft. die grosse schwester legt größten wertauf ihre meme, ist 24 monate alt. ich halte mein versprechen und stille sie weiter gern, aber nur noch zum einschlafen und nur kurz. ich hab angst, sie will sonst zuviel, und überfordert mich, + trinkt dem baby zuviel weg. das ist meine frage kann die kleine zu kurz kommen, ´weil die große zu gierig ist? ich will ja wenn nicht nötig, auch die brosse nicht zu kurz kjommen lassen. wie mache ich es praktsch am besten, ich gebe der grossen immerdie "leere" brust, an der zuvor das bvaby war. hast du tipps? danke, ina

Biggi Welter
Liebe Ina, erst einmal herzlichen Glückwunsch, Du hörst dich so gut an :-). Ich kann dir deine Sorge nehmen, deine Tochter nimmt dem Baby nichts weg! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ein stillendes neues Geschwister kann beim größeren Kind zeitweise den Wunsch vergrößern, auch öfter zu stillen. Für das größere Kind ist es auch mehr, als Ernährung; es ist Gemütlichkeit und Nähe. Wenn es besorgt ist und sich vom neuen Familienzuwachs bedroht fühlt, mag es sich vermehrt dem Stillen zuwenden, um sich rückzuversichern, dass es immer noch geliebt wird und seinen Platz an Mutters Brust hat. Besonders wenn es die tiefer werdende Zuneigung seiner Mutter zum Baby spürt, könnte das größere Kind einen Drang verspüren, seine eigene Bindung durch häufiges Stillen andere Bedürfnisse zu restabilisieren. Das ältere Kind könnte während der ersten Wochen öfter lockerere Stühle haben, das hängt mit der laxativen Wirkung des Kolostrums zusammen. Es wird sich aber mit dem Wandel zur reifen Muttermilch ändern. Wenn es für dich also in Ordnung ist, kannst Du beide Kinder stillen, sooft Du es möchtest. LLLiebe Grüße Biggi