Frage: Stillstreik?

Also wir haben folgendes Problem. Mein kleiner Mann (fast 14 Wochen) wird von mir voll gestillt. Seit ein paar Tagen kommt er mit der Brust nicht mehr klar tagsüber. Er trinkt wunderbar nachts halb zwölf, morgens um sechs und gegen neun. Versuch ich ihn tagsüber zu stillen schreit er los als ob ich ihn vergiften wöllte! Hab die Stillpositionen gewechselt, Stillhütchen probiert, die Brust angedrückt. so das er merkt das da Milch kommt, jede Stunde angelegt... Nix hilft. Nach ner Viertelstunde Kampf hab ich ihm eine Flasche mit Pre HA gemacht. Hab heut beim Kinderarzt gefragt, körperlich ist alles i.O. Sie hat gemeint ich sollte abpumpen und ihm das dann füttern wenn er so zickt.Aber hab nur so eini Handpumpe mit dem roten Ball. Damit kann ich nur pumpen wenn er quasi "angesaugt" hat, vorher kommt da nicht wirklich was. Was mache ih denn falsch weil er tagsüber nicht trinken mag? Mit welcher 'Pumpegehtdas besser? Möchte so gerne weiter stillen! Vielen Dank LG Anja

Liebe Anja, keine Sorge, du machst nichts falsch, es ist bei fast allen Baby so, dass sie Phasen haben, in denen sie tagsüber nicht so gut trinken wie zuvor. Trinkt er ab 9 Uhr früh überhaupt nicht mehr an der Brust bis nachts um halb 12? Wie verhält er sich, wenn du ihm die Brust NICHT anbietest? Jammert er und ist unzufrieden, oder ist er gut drauf? Vielleicht braucht er momentan tagüber einfach weniger Stillmahlzeiten, und fühlt sich "gedängt"? Hat sich irgendetwas in eurem Tagesablauf geändert? Dein Kinderarzt hat dir ja bestätigt, dass soweit alles ok ist, darum brauchst du dir sicher auch keine Sorgen zu machen. Vermutlich holt er sich momentan nachts das, was er tagsüber verpasst. Theoretisch ist das auch kein Problem, wenn deine Brust das mitmacht. Bekommst du Milchstaus, wenn er nicht trinkt? Es wäre gut, wenn du regelmäßig abpumpst, um den Milchstau zu vermeiden und deine Milchproduktion in Gang zu halten. Mit der Pumpe die du hast, wirst du nicht weit kommen. Empfehlenswert wäre, wenn du dir eine Einhand-Pumpe besorgst, z.B. von Medela oder Avent. In vielen Stillgruppen kannst du dir eine solche Pumpe auch ausleihen, hast du eine in deiner Nähe, die du konktieren könntest? Lieben Gruß, Kristina