Franzi923

Liebe Biggi, ich hatte diese Woche leider einen Milchstau und bin nun am überlegen, ob ich meine "Technik" ändern sollte. Bisher stille ich beide Seiten und fange bei der nächsten Mahlzeit immer mit der gleichen Seite an. sollte ich zum Beispiel erst links Stillen, dann rechts und bei der nächsten Seite wieder mit rechts beginnen, um die Brust richtig "leer" zu trinken? Danke für deine Hilfe!

Liebe Franzi923, es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Wichtig ist es, dass du sofort reagierst, wenn sich ein Stau anbahnt. Wenn sich die Brust gespannt anfühlt, schmerzt oder sich Knoten bilden, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Liebe Grüße Biggi