Frage: Stillstreik

Hallo Biggi! Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Tochter (17 Wochen). Seit letzter Woche Donnerstag verweigert sie unterm Tag die Brust. Wenn ich sie anlege, wird sie schon nach ein paar Schluck Milch unruhig und fängt zum Schreien an und ich kann sie nicht mehr stillen. Sie schreit wie am Spieß sobald ich sie in Stillposition bringen will bzw. sobald sie die Brust sieht. Auch im Liegen klappt es mittlerweile nicht mehr, wenn sie so drauf ist. Ich hab es auch schon im Dunkeln versucht. Manchmal klappt es, aber erst wenn sie genug geschrieen hat oder lange nichts mehr getrunken hat. Gleichzeitig kommt sie in der Nacht etwa alle zwei Stunden. Da trinkt sie aber mehr im Schlaf. Sie sabbert seit ein paar Wochen auch ziemlich, was sie früher gar nicht gemacht hat. Außerdem steckt sie ständig die Finger in den Mund. Zähne sind aber noch nicht zu sehen. Kann es trotzdem sein, dass die Zähne in den Zahnleisten drücken? Oder ist ihr Schreien ein Protest gegen die manchmal spritzende Brust? Was kann ich gegen das Spritzen tun? Ausdrücken oder Abpumpen scheint nichts zu bringen. In den Büchern steht was von "bergauf stillen", aber das mag Clara auch nicht. Heute ist sie wieder mal recht brav, will nur oft an der Brust nuckeln, was ich ihr auch erlaube, da sie keinen Schnuller nimmt. Im Sitzen funktioniert das Stillen meist gar nicht mehr. Früher (vor vier Wochen ca.) hab ich noch hauptsächlich im Sitzen gestillt (außer nachts), aber dann kamen so allmählich die Probleme, so dass ich zum liegend-Stillen überging (was ja auch nicht überall geht, v.a. unterwegs ist es immer eine Tortour, aber ich kann ja nicht nur zuhause rumsitzen!). Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, denn ich möchte schon noch mindestens zwei Monate voll stillen, und danach neben der Beikost weiterstillen. Anfangs waren wir auch ein super Stillteam und Clara hat gerne stundenlang an der Brust genuckelt (v.a. abends). Schon mal vielen Dank für die Antwort und sorry für den langen Text, aber ich bin im Moment ziemlich verzweifelt! Ciao Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, ein Stillstreik kann viele Ursachen haben und es kann sein, dass es die Zähne sind, es kann auch sein, dass Ihr Baby mit dem starken Milchspendereflex Probleme hat. Der erste Schritt besteht jetzt darin, dass Sie Ihre Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, damit ausgeschlossen werden kann, dass eine medizinische Ursache für die Verweigerung vorliegt. Als zweiten Schritt möchte ich Ihnen empfehlen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, denn ich habe den Eindruck, dass Sie die üblichen Empfehlungen für diese Situation alle schon gelesen haben und nun ist es an der Zeit, dass Ihnen jemand „real" beim Stillen zuschaut und Ihnen zeigt und erklärt, was Sie machen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter