Frage: Stillstreik mit fast 14 Monaten?

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Unser fast 14 Monate alter Sohn möchte plötzlich nicht mehr an die Brust obwohl er bis Freitag ein richtiger Brust Junkie war. Seit Dienstag liege ich mit Corona flach. Mein Sohn hat es seit Mittwoch. Er hatte Fieber. Wir stillen nachts eigentlich noch sehr viel, jetzt wo er gerade im Schub ist nochmal mehr. Fast jede Stunde wollte er die letzte Zeit an die Brust. Hauptsächlich zum nuckeln. Tagsüber hingegen war es recht selten, aber zum Schlafen unerlässlich. Sowohl mittags als auch abends. Nun verweigert er plötzlich die Brust seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Er hat Donnerstag auch tagsüber noch sehr viel gestillt, klar er ist ja auch krank mit Fieber und zum einschlafen und weiterschlafen auch. Und dann in der Nacht hat er einmal beim anlegen aus Versehen denke ich gebissen. Ich bin erschrocken, da im Halbschlaf und hab geschimpft und ihn dann auch wieder angelegt. Ich bin mit gar nicht mehr sicher, ob wir seit dem nochmal gestillt haben in der Nacht. Aber morgens wollte er dann auf gar keinen Fall mehr an die Brust. Er windet sich und tritt und strampelt sich von mir weg, wenn ich ihn nur auf den Schoß lege. Er hat dann noch einmal am Freitag Mittag gestillt. Da war auch alles in Ordnung. Und seit dem geht hier gar nichts mehr. Er schreit wenn ich ihn anlegen will bzw dreht er inzwischen den Kopf einfach weg und windet sich vom Schoß. Er tritt und strampelt und stößt mich weg. Besonders wenns ums eingeschlafen geht und er dann nicht recht in den Schlaf findet weil er das ja sonst über die Brust getan hat wird er recht frustriert. Die letzten Tage ging es weil er dank Krankheit ja auch platt war. Heute mittag war es aber wieder Theater weil er seine zur Ruhe kommen Routine mit Brust nicht hat. Am Montag waren wir nun nochmal beim Arzt da das Fieber jetzt zwar weg ist, das Kind aber sehr viel schläft und immer noch nicht trinkt. Nun hat er einen entzündeten Hals und bekommt Schmerzmittel. Er isst inzwischen auch Bananen in rauen Mengen und trinkt etwas aus der Flasche bzw dem magic Cup. Aus normalen Bechern trinkt er nicht und er muss dringend trinken weil wir nun von fünf nassen Windeln bei einer gelandet sind. Hat er sich etwa abgestillt? Von einer Sekunde auf die andere? Kann sowas sein? Oder liegt es am krank sein? Hat Corona die Muttermilch verändert und er mag sie nicht mehr? Oder hab ich ihn verängstigt weil ich geschimpft hab als ich erschrocken bin? Stillt sich ein kind in den alter von heute auf morgen einfach ab.? Ich hab so viel gelesen und da steht eigentlich immer langsam und friedlich. Das hier ist alles andere als das. Ich möchte das nicht. Ich bin so traurig und ich hab solche Angst, dass er wirklich nicht mehr an die Brust will. Das war das einzige was hier gut funktioniert. Ich bin nur noch traurig. Und er weint auch viel und es sind so viele Situationen in denen er sonst immer Trost an der Brust gesucht hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Das ist ganz schrecklich. Können Sie mir vielleicht Mut machen, dass das nur eine Phase ist und sagen wie ich die überstehen soll? Ach so seit Samstag pumpe ich nun regelmäßig an, damit die Milchbildung bestehen bleibt. Von der Muttermilch trinkt er mal mehr, mal weniger. Bitte helfen Sie uns. Viele Grüße

Antwort auf: Stillstreik mit fast 14 Monaten?
Liebe Froschmami, für mich hört sich das eher nach Schmerzen und einem Streik an. Du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte melde dich doch morgen noch einmal, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi