Frage: Stillschwierigkeiten am Abend

Liebe Biggi, unser Sohn (9 Wochen alt) wird voll gestillt. Im Durchschnitt hat er am Tag und in der Nacht einen Stillrythmus von ca. 3-4 Stunden. Seit 4 Tagen haben wir am Abend, so gegen 18.00/19.00 Uhr Probleme ihn satt zu bekommen. Ich muß unseren Sohn dann 3-4 Mal (in ca. 2 h) anlegen, bis er satt und zufrieden einschläft (es ist dann ca. 20.30 und er schläft dann bis ca.24.00-0.30 Uhr). Woran könnte das liegen?? Könnte es sein, daß jetzt wo er anfängt die Welt zu entdecken und wir auch mehr und länger mit ihm unterwegs sind, er diese Eindrücke am Abend verarbeitet und dann zu aufgedreht ist, um ordentlich zu trinken?? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar Viele liebe Grüße Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, es ist ganz und gar nicht ungewöhnlich, dass ein so kleines Baby am Abend ein stark erhöhtes Stillbedürfnis hat, was aber nicht automatisch mit zu wenig Milch gleichzusetzen ist. Ob dein Kind genügend Milch bekommt, kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn ja, bekommt dein Sohn auch noch genügend Milch. Das abendliche Dauerstillen und auch die abendlichen Unruhephasen bei einem kleinen Baby werden leider oft so verstanden, als ob die Milch nicht mehr ausreiche. Doch dem ist in aller Regel nicht so. Es ist vielmehr so, dass sehr viele Kinder in diesem Alter am späten Nachmittag oder frühen Abend eine Phase starker Unruhe und Quengelig verbunden mit gehäuftem Stillverlangen haben, die absolut nicht mit mangelnder Milch zusammenhängt. Zu anderen Zeiten kann das Baby gut gelaunt sein, und es scheint keinen besonderen Grund und keine Gegenmittel (außer der Zeit) für diese Unruhephasen zu geben. Das Baby scheint sich nicht so unbehaglich wie bei Koliken zu fühlen, ist aber unzufrieden. Ist das bei euch auch so? Im Volksmund wird das die „Omastunde" genannt, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für Dich und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht kannst Du dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für Dich tun. Anschließend, wenn Du etwas Luft für dich hattest, kannst Du mit „neuer Kraft" in die nächste Runde des abendlichen „Marathonstillens" gehen. Denke auch daran, dass durch dieses gehäufte Stillen am Abend, deine Prolaktinausschüttung angeregt wird und damit deine Milchmenge gut aufrecht erhalten bleibt. Da dein Kind nur am Abend so unruhig ist, lässt sich wohl eine medizinische Ursache ausschließen. Dennoch kann es für dich beruhigend sein, wenn Du dein Baby vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen lässt und so sicher sein kannst, dass alles in Ordnung ist. Kopf hoch, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. Es wird besser werden. Vielleicht besuchst Du einmal eine Stillgruppe. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungemein hilfreich und beruhigend sein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi