Frage: Ein Fläschen am Abend ? Sonst stillen

Hay 😊 Ich hätte da eine Frage und zwar:  Wir haben eine 4 Monate alte Tochter in  5 Tagen 5 Monate. Ich habe bis jetzt immer voll gestillt. Nun habe ich seid Anfang Februar einen Aushilfsjob Abends ( 1-2 mal die Woche )heißt mein Partner muss die kleine ins Bett bringen. Bis jetzt habe ich immer abgepumpt aber die letzten Tage reicht es nicht mehr aus ( ich pumpe immer nach dem stillen ab ) . Es kommen immer nur so 10 ml maximal raus.  Nun zur meiner eigentlichen Frage:  Wäre es möglich der kleinen Abends ein Pre Fläschen zu geben?  Eventuell auch jeden Abend für die Routine damit sie es auch einfacher hat bei meinem Partner einzuschlafen? Nachts würde ich ganz normal weiter stillen und Tags über auch. Es wäre nur dieses eine Fläschen zum einschlafen.  Liebe Grüße  Lea 😊

Antwort auf: Ein Fläschen am Abend ? Sonst stillen
Liebe Lea!   Sicherlich kannst du zufüttern, solltest jedoch wachsein sein, denn die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich nämlich grundlegend. Manche Kinder kommen dann mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Dein Baby kann vielleicht ohne Probleme aus der Flasche trinken, es könnte jedoch passieren, dass es sich dann, wenn es die Flasche regelmäßig bekommt, ganz zur Flasche hin abstillt. Solltest du bemerken, dass sich dein Baby irritiert an der Brust verhält, wähle lieber eine alternative Fütterungsmethode. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße Biggi