Frage: Jeden Abend nur mit Flasche einschlafen- ok?

Kleinstadtleben97
Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde anfangs gestillt und zugefüttert und wurde dann aufgrund einer logopädischen Diagnose auf die Flasche (Lansinoh auf Empfehlung) umgestellt, nachdem Stillberatung, Logopädie etc. kein Erfolg brachte. Mit dee Pre Nahrung hat das dann prima geklappt und wir haben nur ab und an (Beruhigung und Einschlafen) gestillt. Natürlich kam nicht mehr wirklich was, es war mehr das Nuckeln. Irgendwann (ca um den 11. Monat) lehnte er dies plötzlich von heute auf morgen ab. Ich war sehr traurig und habe es noch oft probiert. Er wollte aber nicht mehr, was ich dann akzeptiert habe. Er ist daraufhin immer mit Flasche eingeschlafen. Um den 1. GB wollten wir ein anderes Ritual einführen (Kuscheltier, kuscheln...), was überhaupt nicht geklappt hat. Er will seine Flasche. Wir haben das Pulver bis auf 1 Löffel auf 200ml Wasser reduziert, was ihn überhaupt nicht zu stören scheint. Davon sind wir aber einfach nicht weggekommen. Mittlerweile ist er 17 Monate alt und mein Mann meint, es wäre unnormal das er damit einschlafen will und es anders meist nicht funktioniert. Dazu muss man sagen, dass er oftmals durchschläft. Selten wird er nachts mal wach, wobei er dann oft auch nur mit Flasche weiterschlafen kann. Ist das schlimm? Was wäre wenn man dies immer weiter führen würde? Würde er dies dann selbst irgendwann ablegen? Auch wegen der Zähne problematisch? Wieso hat er plötzlich nicht mehr an der Brust ,,nuckeln" wollen? Danke

Biggi Welter
Liebe Kleinstadtleben97, ich kann dir nicht sagen, warum dein Kind die Brust nicht mehr wollte, wahrscheinlich hat es sich einfach komplett zur Flasche hin abgestillt. In diesem Alter solltest du nachts keine Flasche mehr geben, da das Kariesrisiko zu groß ist. Nur beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist). Biete deinem Kind Wasser an, tröste es und verstehe auch seine Wut. Es wird ein paar Tage dauern, aber es wird irgendwann funktionieren. Lieben Gruß Biggi