Frage: Milch wird nur am Abend gebildet..

Sehr geehrte Frau Welter, vor einigen Tagen habe ich mich schon einmal an Sie gewendet und nach Rat gefragt. Ich würde mich erneut über Ihre Einschätzung freuen. Nachdem mein Sohn am 7. Lebenstag auf Anordnung des Arztes im Krankenhaus die Flasche bekam, haben wir Schwierigkeiten beim Stillen bekommen und mein Sohn wurde an der Brust nicht mehr satt. Ich habe Ihre Ratschläge hierzu beherzigt und nun meine Milchmenge etwas erhöhen können (Mit gaaanz viel Schweiß und Tränen). Zum Vollstillen konnten wir allerdings nicht übergehen aufgrund folgendem Problems: Meine Milch scheint nur am Abend bzw. in der Nacht gebildet zu werden. Morgens bzw. nachmittags eher weniger bis gar nicht. Am Abend ist die Brust spürbar voll und mein Sohn wird durch das Stillen satt und ist zufrieden. Stille ich ihn aber morgens bzw. nachmittags wird er definitiv nicht satt. Ich lege ihn teilweise stundendenlang an aber es reicht nicht. Ich merke dann selber auch, dass die Brust sehr sehr weich ist und auch beim Drücken kommt nicht viel heraus. Beim Pumpen kommt fast nichts heraus. Es kommen paar Tropfen obwohl ich wirklich sehr lange abpumpe. Anders ist es abends. Da klappt es mittlerweile ganz zufriedenstellend. Ich Frage mich, was der Grund für die abendlich vermehrte Milchmenge ist und was man dafür tun kann, dass die Milch auch tagsüber fließt. Denn nach stundenlangem Stillen und einem unzufriedenem Baby gebe ich es auf und gebe irgendwann wieder Pre Nahrung. Trinken kann er von der Brust. Abends und in der Nacht klappt es wunderbar. Haben Sie einen Rat? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Schönfelder am 15.06.2023, 00:57



Antwort auf: Milch wird nur am Abend gebildet..

Liebe Schönfelder, ich glaube, dass dein Kind in der Nacht instinktiv richtig trinkt und auch effektiv saugt und deshalb mehr Milch gebildet wird. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Das hatte ich dir bereits geschrieben und es zeigt auch, dass es stimmt, wenn es in der Nacht (wenn dein Baby effektiv saugt!) besser klappt. Deshalb solltest du auf die Flasche verzichten und mit dem Brusternährungsset arbeiten, denn nur so lernt dein Baby auch im wachen Zustand korrekt zu trinken! Auch der „Abpumptest“ ist (wie gesagt) nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Welche Pumpe verwendest du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst du ab? Verwendest du ein Doppelpumpset? Hast du es mit dem Brusternährungsset probiert? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß von Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Wochen - immer noch zu wenig Milch am Abend

Hallo Biggi, seit einigen Tagen haben wir ja das Problem, dass die Milch abends nicht so fließt (letzte Nacht war es dann so extrem, dass die Kleine vier Stunden geschrieen hat). Habe dann die halbe Nacht dauergestillt und heute tagsüber ging es wieder. Heute abend merke ich wieder, dass an jeder Seite bereits nach einigen Minuten trotz Sauge...


zu wenig milch am abend

hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und kommt zu unterschiedlichen zeiten und in unterschiedlichen abständen. Morgens schafft er gerade so eine Seite zu trinken und abends habe ich das gefühl es reicht ihm nicht. Wenn ich ihm abends eine pre Nahrung dazu gebe braucht er mindestens 200 ml um satt zu werden. Ist das normal und soll ich morgens die and...


am Abend zu wenig Milch

Hallo Nachdem unser bald 5 Monate alte Junge eine Grippe hatte, fast nichts mehr trank, ging meine Milch zurück. Wir hatten dann einige sehr anstrengende Tage, zuerst mit Brustverweigerung, Milch einflössen mit Sonde, dann mit dauerstillen mindestend jede Stunde Tag und Nacht. Meine Milch wurde wieder mehr, er hat auch zugenommen. Er trinkt jedo...


zu wenig Milch am Abend ???

Hallo ! Meine 7 Wochen alte Tochter hält neuerdings beim abendlichen Stillen einen fürchterlichen Zirkus ab. Sie saugt kurz an, wirft den Kopf hin und her, zieht richtig an der Brustwarze und jammert. Sie wirkt frustriert ! Milch ist da, aber anscheinend läufts nicht so richtig...Was kann ich tun ? Muß ich zufüttern ? Wollte ich so gerne vermeide...


Drei Gläser Wein am Abend, abgepumpte Milch vom nächsten Morgen wegschütten?

Hallo liebes Team, ich habe letzte Woche in dem Zeitraum von 18:00 - 24:00 Uhr drei Gläser Wein getrunken, da unser 15 Monate alter Sohn das erste Mal auswärts genächtigt hat ( Freu, ohne Probleme...). Normalerweise still ich ihn in der Nacht so 3 - 6 mal. Ich hatte ihn das letzte Mal um 16:00 Uhr gestillt. Nachts bin ich dann etwas ausgelaufen un...


Welche Milch nehme ich für den Abend-Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Ich stille sie nach Bedarf, ca. aller zwei Stunden. Auch Nachts, da sehr oft auch stündlich. Mein Kinderarzt hat mir vorgeschlagen, abends mit einem Vollkornbrei zuzufüttern, damit sie Nachts besser schläft. Vor einer Woche habe ich mit Reisflocken und Banane angefangen. Sie isst davon ca. 10 kleine...


Jeden Abend zu wenig Milch

Hallo, ich hab seit 1 1/2 Wochen jeden Abend ab 17 Uhr ca das Problem, dass meine Tochter - 12 Wochen - nicht satt wird! Hatten zuerst nie Probleme mit dem Stillen (stille aber wegen flachen Brustwarzen mit Hütchen) und ich hatte immer eher zu viel Milch! Dann bekam meine Tochter den RS Virus und trank durch die Krankheit nur noch sehr schlecht ...


Meine Milch reicht am Abend nicht mehr aus

Hallo ihr Lieben, Und zwar meine Kleine ist demnächst schon 6 Monate alt. Bisher habe ich sie immer voll gestillt. Vor 2-3 wochen habe ich auch schon mit beikost angefangen. Aber es ist noch nicht so weit, dass es eine Stillmahlzeit ersetzen könnte. Am Tag trinkt sie mit ihrem Becher ungefähr 120ml Wasser über den Tag verteilt. Allerdings reicht...


Brust am abend zu wenig Milch?

Hallo, ich stille meine 4 Monate alte Tochter seit Geburt und bisher ohne große Probleme. Sie trinkt nur mit Stillhütchen, habe es oft ohne probiert aber sie bekommt einfach keinen "halt". Sie nimmt laut Arzt genug zu, wiegt jetzt 6300 Gramm bei 63 cm Größe. Zur Geburt wog sie 3450 Gramm und war 51 cm groß. Ich stille voll, füttere nicht zu. Nun is...


Reicht meine Milch am Abend nicht?

Meine Tochter 4 Wochen alt, sucht abends meistens gegen 19 Uhr die Brust und trinkt dann kurz und häufig, manchmal ist sie total unruhig dabei, zieht an der Brustwarze, lässt sie los und saugt wieder, schreit dabei und beruhigt sich kaum, das geht dann oft über eine Stunde so. Heute ist mir aufgefallen als es wieder so war dass meine Brüste total w...