Frage: Drei Gläser Wein am Abend, abgepumpte Milch vom nächsten Morgen wegschütten?

Hallo liebes Team, ich habe letzte Woche in dem Zeitraum von 18:00 - 24:00 Uhr drei Gläser Wein getrunken, da unser 15 Monate alter Sohn das erste Mal auswärts genächtigt hat ( Freu, ohne Probleme...). Normalerweise still ich ihn in der Nacht so 3 - 6 mal. Ich hatte ihn das letzte Mal um 16:00 Uhr gestillt. Nachts bin ich dann etwas ausgelaufen und um 6:30 Uhr habe ich beide Seiten etwas abgepumpt, da sie spannten. Um 10:30 Uhr hat er dann das erste Mal wieder etwas getrunken. Meine Frage ist, was mach ich mit der abgepumpten Milch, es waren immerhin 100 ml !!! Kann ich ihm das noch geben oder ist da noch Alkohol drinn. Vielen Dank für Eure Antwort. Gruß Leseratte

Biggi Welter
Liebe Leseratte, die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Wenn Du die Milch nicht verfüttern möchtest, könntest Du deinem Baby ein schönes Milchbad gönnen - gibt eine wunderbar weiche Haut ;-). LLLiebe Grüße, Biggi