Frage: Stillen und zufüttern (etwas länger)

Hallo! Vor 21/2 Wochen habe ich mein zweites kind geboren! Der große ist jetzt zwei und das stillen war damals eine katastrophe! ich hatte viel milch, aber er kam wie eine eieruhr genau alle zwei stunden! trotzdem haben wir uns über die ersten vier monate gschleppt und dann erst mit zufüttern angefangen! Nun habe ich von anfang an gesagt alle zwei stunden werde ich meine tochter nicht stillen... tagsüber klappt es auch ganz gut... sie hält in der regel drei bis vier stunden durch! Nur vor dem Schlafen ist es eine katastrophe... sie nuckelt über eine stunde rum... wenn sie dann eingeschlafen ist und ich sie ins bett lege dauert es oft nur wenige minuten, manchmal aber auch eine halbe stunde, dann weint sie wieder und spielt die hungrige... heut abend habe ich ihr dann die flasche gegeben... sie hat 20ml getrunken, eine halbe stunde geschlafen und dann das gleiche theater... können sie mir einen rat geben??? Ich kann und will sie einfach nicht jeden abend (mittags haben wir übrigens das gleiche problem) stundenlang an der brust haben!!! Dazu fehlt mir einfach die zeit und wenn ich ehrlich bin auch der nötige ehlan... LG Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, ich weiß nicht, was Sie sich nun von mir erwarten. Ihr Baby ist gerade erst geboren und verhält sich so, wie es von so einem kleinen Menschlein zu erwarten ist. Daran wird auch die Flasche - wie Sie es ja bereits erlebt haben - nichts ändern. Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Haben Sie ein Tragetuch? Ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Mit dem entsprechend gebundenen Tragetuch, können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen, während Sie umhergehen oder sich um ihr anderes Kind kümmern. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter