Frage: Stillen und Durchschlafen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 3 Monate und er würde in der Nacht sicher durchschlafen (länger schlafen). Einmal ist es mir auch passiert, daß wir beide 10 Stunden geschlafen haben. Wie es meinen Brüsten ging, brauche ich Dir glaube ich nicht zu schildern. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme sagte diese: "Sie müssen das Kind anlegen!" Nun stelle ich mir jedesmal nach 5 Stunden den Wecker. Länger ist nicht drin. Habe schon mal gehört, daß man etwas Milch ausstreichen soll. Da müßte ich mir trotzdem den Wecker stellen damit die Brust nicht zu straff wird oder? Er trinkt in der Nacht eigentlich ganz gut - ca. 200 - 250 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Brust auf Tag- und Nachtstillen einrichten kann d.h. am Tag so ca. aller 4 Stunden und in der Nacht halt 6 - 8 Stunden. Meine Hebamme erreiche ich seit ein paar Tagen nicht mehs, sodaß ich sie um Rat fragen kann. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Brit, die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Weckerstellen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich kannst Du ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft dein Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße Biggi