Frage: stillen und abnehmen

guten tag biggi ich hab in einem ihrer beiträge entnommen, dass die muttermilch sich erst kurz vor dem hungertot der mutter negativ verändert! aber warum dürfen denn stillende frauen keine diät bzw. eine entschlackungskur machen. die schlacken gehen doch in die muttermilch über?! ist denn das kein widerspruch? ich bin am verzweifeln. während meiner ss habe ich satte 26 kg zugenommen. ich war sehr dünn vor der ss (169 cm gross 54 kg) ich weiss nicht, warum ich soviel zugenommen habe. noch im spital habe ich 10 kg verloren. mein kind ist jetzt 4 1 /2 monate alte und ich hatt bis vorgesterne, seit ich aus dem krankenhaus erst 5 kg weg. ich stille voll! aber jetzt habe ich wieder 2 zugenommen. ich habe gestern nur 3 brote mit honig gegessen, 1 joghurt und 1 1 /2 teller spaghetti. das ist doch eher wenig für einen ganzen tag? warum nehme ich zu und nicht ab? ich werde noch 1 1/2 monate voll stillen und dann innert 2 monate abstillen. ich will endlich meine figur wieder haben, denn ich fühle mich ziemlich unattraktiv und nicht wohl in meinem körper. wie lange muss ich nach dem abstillen warten, bis mein körper eine saftfastenkur gut ertragen kann? ich muss dazu sagen, ich hab vor meiner ss mind. 1x manchmal sogar 2 x pro jahr eine saftfastenkur gemacht. ich habe so sehr das bedürfnis zu fasten, abzunehmen und meinen körper von schlacken zu befreien. das fasten fehlt mir regelrecht. wie lange dauert es, bis mein körper sein eisendepot usw. wieder aufgefüllt hat? danke für ihre antwort. veralynn

Biggi Welter
Liebe Veralynn, es stimmt nicht, dass stillende Frauen nicht abnehmen dürfen. Es wird lediglich von Blitz- oder Modediäten und auch vom Fasten abgeraten. Das jedoch weniger, weil die Milchqualität darunter leiden würde, sondern weil es für den Körper der Frau nicht gut ist. Doch Radikaldiäten sind auch außerhalb der Stillzeit nicht gesund. Neuere Untersuchungen konnten keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Lässt eine stillende Frau ihre Kalorienzufuhr unter 1800 kcal pro Tag fallen, schaltet der Körper auf „Sparflamme" und damit kann dann auch sehr rasch, die Milchmenge zurückgehen. Wenn ich richtig rechne, dann wiegen Sie jetzt etwa 66 kg. Das ist objektiv sicher kein Übergewicht bei Ihrer Größe. Dass Sie das subjektiv anders empfinden, will ich keineswegs bestreiten, aber Sie tun Ihrem Körper keinen Gefallen, wenn Sie nun so kurz nach einer Geburt (und ich meine es ernst, dass es erst eine kurze Zeit seit der Geburt ist) keinen Gefallen, wenn Sie nun radikal abnehmen wollen. Bitte sprechen Sie unbedingt mit Ihrer Ärztin/Arzt, ehe Sie zu einer Maßnahme wie dem Fasten greifen! LLLiebe Grüße Biggi Welter