Frage: Stillen, Durchschlafen und Schwangerschaft

Hallo Biggi, unser Jan ist jetzt 9 Monate alt und mit dem 3. Zahn hat er aufgehört durchzuschlafen. Ist ja soweit ok, ich würde wohl genauso reagieren als Kind. Nachts wird er oft wach und schläft nur wieder an der Brust ein. Ist soweit ja für mich auch noch in Ordnung, nur jetzt kommt das große Problem an der Sache: Jan war eine Frühgeburt und ich bin jetzt wieder schwanger. Wie sieht es denn dann jetzt mit weiterstillen aus?? Könnte das für die jetzige Schwangerschaft gefährlich werden? Ich möchte Jan ungern nachts schreien lassen und nur mit Schnuller auf dem Arm läßt er sich nicht beruhigen. Er hat außerdem noch nie aus der Flasche getrunken und ich denke es ist vielleicht schon ein bißchen zu spät ihm die Flaschennahrung für die nächtlichen Aktionen anzugewöhnen, ich denke auch das nützt nicht wirklich. Brust bleibt Brust für ihn. Könnte man zur Not Papas Brust geben?? Hunger hat er nämlich nicht, es geht nur darum, dass sie noch da ist. Große Verzweiflungen bahnen sich an und Jan soll so wenig wie möglich "leiden". Ich bin schon auf die Antwort gespannt. Danke. Diana und Jan

Biggi Welter
Liebe Diana, warum ist dein Jan denn ein Frühchen? Hattest Du vorzeitige Wehen? Sicherlich könntet ihr Jan Papas Brust anbieten, aber ich würde mein Hab und Gut verwetten, dass er das niemals akzeptieren wird. Bitte schreib mir doch, wie er darauf reagiert hat! Nun zu deiner Schwangerschaft: normalerweise isteine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Da dein Baby noch kein Jahr alt ist, solltest Du es sorgfältig beobachten und seinen Gewichtsverlauf kontrollieren. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Am besten sprichst Du mit deinem Arzt, der über die Frühgeburt von Jan Bescheid weiß und mit dir entscheiden kann, was das Beste für euch ist. Da sich im Verlauf der Schwangerschaft der Geschmack der Milch verändert, stillen sich viele Kinder in dieser Zeit von alleine ab. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist nach der Geburt genügend Milch auch für zwei Kinder da. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich nach dem Alter des jüngsten Kindes, es wird also gegen Ende der Schwangerschaft wieder Kolostrum gebildet (also nicht erschrecken, wenn der Stuhlgang des älteren Kindes dünn wird, Kolostrum wirkt abführend). Vielleicht magst Du das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner lesen. Du findest dort auch Informationen über das Stillen in der Schwangerschaft und Tandemstillen und Tipps zum sanften Abstillen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche dir eine problemlose und schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi