Frage: Stillen / Beikost

Hallo Biggi, unser Sonemann wird in 2 Wochen 8 Monate. Ich habe ihm 6 Monate vollgestillt und dann mit Beikost angefangen Er hat alles super gut akzeptiert und sich über die Abwechslung gefreut ... Ich stille Ihm noch nach Bedarf ca. 2 - 3 am Tag (je nach dem wie früh er aufwacht) ansonsten bekommt er 3 komplette Breimahlzeiten. Heute hat er plötzlich beim Essen immer ein paar Löffel gegessen und dann angefangen zu weinen. Er hat sich aber nicht geweigert - hat auch immer den Mund aufgemacht bischen gegessen und wieder geweint ... ich habe ihm immer ein bischen getragen und dann als er seinen Brei gesehen hat, wollte er wieder paar Löffelchen essen und hat dann wieder geweint - total seltsam. Die Brust hat er nicht gesucht und auch den Kopf nicht weggedreht und das essen hate er auch nicht rausgespuckt. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank. Paula

Biggi Welter
Liebe Paula, zahnt der kleine Mann vielleicht oder brütet er einen Infekt aus? Das könnte die Ursache für dieses Verhalten sein. Vorsichtshalber würde ich das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass ihm das Saugen, Kauen oder Schlucken weh tut. Das Beißen könnte auf Zahnungsprobleme hinweisen, die er auf diese Weise zu lindern sucht und er lacht Sie bestimmt nicht aus, sondern strahlt, weil er vielleicht auch denkt, ein tolles neues Spiel entdeckt zu haben. Wenn sicher ist, dass dem Kind nichts fehlt, dann dürfte es gut sein, Geduld zu haben, ihm Essen und die Brust anzubieten, aber nicht zu drängen (bitte ein wenig auf die Brust aufpassen, damit es keine Stauungsprobleme gibt). Beim Beißen haben sich die folgenden Tipps bewährt: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter