Frage: Stillen, Beikost, Erbrechen

mundo
Hallo Liebe Berater, meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Ich stille sie noch sehr oft (voll), da sie tatsächlich nicht viel essen will und andere Nahrung nicht zu sich nehmen will (weder Brei noch Fingerfood). Sie probiert Sachen gerne aber dann isst sie kaum davon. Was kann ich hier mache? Mit einem Jahr wiegt sie 8.6 KG. Zusätzlich meistens Abends nach dem Stillen, Hustet sie ganz doll, sodass Sie dann auch Erbricht. Sowas ist uns auch schon beim Autofahren passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie "Bewusst" Hustet...Ich hoffe ich liege hier falsch. Aber was kann es bedeuten? Liebe Grüße, MUNDO

Biggi Welter
Liebe MUNDO, ab dem ersten Geburtstag sollte schon langsam geschaut werden, wenn dein Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Den Husten würde ich unbedingt ärztlich abklären lassen. LLLiebe Grüße Biggi