Jennifer35

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl. eines ungeplanten Vorfalls. Ich stille mein Kind seit 2 Jahren und 9 Monaten. Ich habe penibelst darauf geachtet, was ich zu mir nehme bzw. welche Kosmetikprodukte ich auftrage. Nun habe ich mir Shellac sozusagen gegönnt, da ich ja schon wirklich lange stille und mittlerweile nur noch beim Schlafen. Leider mussten heute 2 Nägel repariert werden und diese wurden leider mit Aceton entfernt. Dabei kam auch Aceton auf die Haut. Der Nägel wurde mit einem in Aceton getunkten Wattepad eingewickelt, somit die ganze Fingerkuppe sozusagen, also nicht wenig Haut. Als ich dann daheim war, nach ca 3,5 Stunden, wollte mein Kind Mittagsschlaf machen und dafür gestillt werden. Hände habe ich nach der Nagelreparatur gründlich gewaschen. Laut Internet sollte das Aceton schon abgebaut worden sein. Ist es richtig so? Ist es in die Muttermilch übergegangen und wenn ja, welche Konsequenzen kann ich für mein Kind befürchten? Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und Hilfe. Mit besten Grüßen, Jennifer

Liebe Jennifer, Aceton ist eine sehr flüchtige Substanz, sie verdunstet schnell und wird im Körper rasch über die Lunge (Atemluft) und die Nieren abgebaut. Auch wenn Aceton über die Haut aufgenommen wird, geschieht das nur in sehr kleinen Mengen, denn die Haut ist eine gute Barriere, auch wenn ein Wattepad einige Minuten aufliegt. Zusätzlich hattest du dir die Hände gut gewaschen und nach 3,5 Stunden war das eventuell aufgenommene Aceton bereits weitgehend ausgeschieden. Zusätzlich ist dein Kind 2 Jahre und 9 Monate alt und wird nur noch zum Einschlafen gestillt, was dich hoffentlich zusätzlich beruhigen wird. Ich hoffe, ich konnte dir die Sorge etwas nehmen, genieße deine Nägel und mach dir bitte kein unnötig schlechtes Gewissen! Schönen Sonntag Biggi