Frage: Soor oder Vasospasmus?

Blume4321
Hallo; Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich habe seit der Geburt Schmerzen beim stillen. Ich habe bereits Magnesium und Calzium hoch dosiert empfohlen bekommen von meiner Hebamme. Sie meinte auch, ich lege korrekt an. Vor einigen Wochen war ich auch bei der Stillberatung die meinten Soor kann ausgeschlossen werden, da die Brust und die Brustwarzen schön aussehen. Nun hab ich seit heute nach dem Stillen stechende Schmerzen in beiden Brüsten, es fühlt sich wie Stromschläge an; dazu Unterleibsschmerzen sowie eine Blutung. Was könnte das denn sein? Kann das irgenwie alles zusammenhängen? Mein Sohn hat auch keinen weißen Belag im Mund sodass man denken würde es wäre ein Soor. danke

Biggi Welter
Liebe Blume4321, eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle deines Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann steckt ihr euch immer wieder neu an. Das gibt den berühmten Ping Pong Effekt und ihr kommt aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus.  Bitte geh morgen zum Arzt, vielleicht hast du auch einfach deine Periode wieder bekommen, aber lass es besser abklären. Einen lieben Gruß und eine gute Nacht Biggi