Frage: Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt passenden Aufsatz dee Pumpe finden konnte (jetzt schon) sind meine Brüste eigentlich die ganze Zeit über wund gewesen. Anfangs hat das Stillen sehr wehgetan, was sich legte, jedoch waren sie weiter wund.  Nun haben wir es die letzten Tage überlastet; sodass sie jetzt blutig und rissig sind. dazu hat sich auf einer Seite minimal die Haut gelöst. Gesteen habe ich plötzlich einen stärkeren Schmerz an een Brüsten gespürt. Sofort kam mir Soor in den Sinn und jetzt frage ich mich: wie kann ich sichergehen, dass sie "nur" wund sind? ich habe morgen einen Teemin bei meiner Frauenärztin, meinen Sie, als Gyn erkennt man sowas? Beim Baby ist noch nichts zu sehen. Sollte ifh das bei anhaltenden Symptomen auch bei ihm prophylaktisch behandeln lassen? Soll ich mich überhqupt behandeln lassen wenn man nicht klar sagen kann ob es ein Soor ist? Ich muss ehrlich sagen, dass mich das ganz vom Stillen abgeschreckt hat.. ist es besser, ihn mit Säuglingsnahrung zu füttern?   Ich bedanke mich schonmal..

Antwort auf: Soor oder wunde Brustwarzen?
Liebe eralsa14,   was du brauchst ist eine kompetente Versorgung vor Ort, denn aus der Ferne kann ich dir nicht helfen! Vielleicht liegt es an der Überlastung durch falsches Anlegen, vielleicht ist es wirklich ein Soor, vielleicht ist es eine Entzündung. Ich glaube tatsächlich, dass dein Baby noch nicht korrekt trinkt und evtl. ein Saugtraining braucht, erst dann würde ich über das Abstillen nachdenken. Auch kannst du weiterhin abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, wäre das denn eine Alternative für dich? Hast du denn Kontakt zu einer Beraterin in deiner Nähe?   Lieben Gruß Biggi