Frage: Ist es wirklich Soor?

annakowalska
Hallo Frau Weltler, erstmal vielen Dank und großes Lob für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich stöbere sehr gerne hier. Ich habe seit mehreren Monaten (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) brennende Brustwarzen. Die Haut ist sehr trocken und blättert ab. Wenn ich die Brustwarzen nicht mehrmals am Tag pflege, reißt die Haut ein, das ist dann nochmal deutlich schmerzhafter. Mit viel Pflege sind die Schmerzen aber erträglich und ich stille gerne weiter. Ich würde aber gerne verstehen, was ich genau habe und wie man dieses Problem lösen kann. Die Frauenärztin meinte, es ist eine Überbelastung der Haut durch das Stillen. Sie sagte, manche Frauen können nunmal nicht ohne Schmerzen stillen und ich solle abstillen. Eine Stillberaterin dagegen hat mir gesagt, dass es "100% Soor" ist. Ich habe zwei Mal mit einem lokalen Antipilzmittel mich und parallel mein Kind behandelt. Es wurde nicht ansatzweise besser. Kann es dann wirklich Soor sein? Ich habe durch viel Ausprobieren festgestellt, dass Cortison sofort das Problem löst. Spricht das für oder gegen Soor? Welches Stillproblem löst Cortison? Was würden Sie mir empfehlen? Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Vielen Dank vorab

Biggi Welter
Liebe annakowalsk! Ich kann dir nicht sagen, warum das Cortison wirkt, ich bin kein Arzt und darf keinem medizinischen Rat geben. Da Pilzinfektionen jedoch so seeeeehr hartnäckig sind, kann es lange dauern, bis ein Soor wirklich besiegt ist. Deshalb ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich und du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird.