Frage: Verdacht auf Soor nichts hilft, vllt doch Mamillenekzem?

Hallo! Ich bin eigentlich eine stille Leserin und muss sagen Ihre Posts und ihre Arbeit, die sie leisten haben mir bereits in vielen Situationen geholfen. Ich leide seit Anbeginn meiner Schwangerschaft und jetzt in der stillzeit an neurodermitis. Zwischenzeitlich verwende ich eine Salbe vom Heilpraktiker, die beim stillen bedenkenfrei benutzt werden darf, da die vom Dermatologen nicht so stillfreundlich sind. Die bewirkt tatsächlich auch Wunder. Anfänglich hatten wir einen holprigen Stillstart, aber mit meiner Stillberaterin, haben wir die Kurve bekommen und nun stille ich voll nach Bedarf, haben jetzt seit 6-8 Wochen mit Beikost angefangen. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate. Meine Brüste wurden leicht rot, hab Lanolin drauf gemacht und Heilwolle in den BH gelegt. Es Fing an zu schmerzen. 6 Wochen stillte ich mit schmerzen, obwohl anlegen und andocken alles perfekt läuft. Meine Stillberaterin tippte auf Soor. Komisch, denn meine Tochter wurde auf Soor untersucht, sie hatte nichts weder einen wunden Po noch irgendwelche anderen Anzeichen, weil sonst wüsste ich nicht wie ich mir das eingefangen haben sollte, die einzige die an meine Brust kommt ist meine Tochter und ich hatte nie Probleme mit Pilz weder an der scheide noch an der Brust . Ich bekam Daktarmundgel und die kleine sollte mitbehandelt werden. Brachte nichts. Ich bekam Fluconazol 2 Wochen lang. Die kleine wurde weiter mit Daktarmundgel behandelt. Auch das brachte nichts. Meine Heilpraktikerin meinte es ist wahrscheinlich ein Mamillenekzem (sie muss mich noch sehen, das war jetzt nur eine Ferndiagnose), da ich ja sowieso neurodermitis habe . Kann das denn sein? Ich nehme seit Jahren bewusst keine Medikamente mehr ein, auch keine Ibuprofen etc., da wir alles natürlich behandelten bisher, deswegen könnte mein Körper nicht resistent sein gegen ein Antimykotikum . Meine Stillberaterin als auch die Gyn sind überfragt und verschreiben mir die ganze Zeit neue Medikamente, will aber keine Experimente mehr machen. Ich danke im Voraus und hoffe so sehr, dass es kein Pilz ist. Liebe Grüße aus Berlin Ummh

Antwort auf: Verdacht auf Soor nichts hilft, vllt doch Mamillenekzem?
Liebe Ummh, es tut mir entsetzlich leid, denn ich weiß, wie weh das tun kann – trotzdem kann ich aus der Ferne nichts dazu sagen. Es kann ein Soor sein, es kann eine Unverträglichkeit gegen Wollfett (Lanolin) sein, es kann ein Ekzem sein. Was ist denn, wenn du es wieder mit der ersten Salbe probierst, die damals geholfen hat? Warst du schon bei einer/m Dermatologin/en? Hat das Medikament gegen den Soor irgendwelche Symptome verbessert? Lieben Gruß Biggi