Mirilotti

Liebe Biggi, mein Sohn ist genau ein Jahr alt und seit etwa einer Woche ist das Stillen nachts super anstrengend. Er hält die Brust beim Trinken mit den Zähnen fest, sodass es mir permanent leicht weh tut und die Warzen morgens gereizt sind. Er beißt nicht richtig zu, aber es reicht für einen Dauerschmerz. Wenn er wach ist, trinkt er entspannt und ganz normal. Er ist gerade etwas erkältet, kann das damit zusammenhängen? Außerdem hat er schon lange die Angewohnheit, dass er mir beim Trinken den Finger in die Brust bohren möchte. Ich habe schon alle üblichen Tipps ausprobiert, ihm etwas zum Festhalten in die Hand gegeben, die Hand massiert oder festgehalten, aber der Finger scheint beim Trinken genau an diese Stelle zu gehören. Bisher habe ich meine Hand auf die Brust gelegt, sodass sein Finger zwischen meinen Fingern festgehalten wird. In letzter Zeit drückt er seinen Finger aber immer wieder heftig in die Brust und lässt sich davon nicht abhalten. Bisher war unsere Stillbeziehung sehr unkompliziert, alles hat von allein super funktioniert. Eigentlich würde ich gern noch weiter stillen, aber die beiden Umstände machen es gerade nervig und anstrengend, sodass ich schon überlegt habe, abzustillen. Hast du eine Idee, was ich machen kann? Danke und liebe Grüße Mirilotti

Liebe Mirilotti, was dein Sohn jetzt braucht, ist absolute Konsequenz! Er kann und soll in diesem Alter lernen, dass du Schmerzen hast, wenn er so trinkt und dass sein Handeln Konsequenzen hat! Im Moment kann das Festhalten mit den Zähnen sehr gut mit der Erkältung (und oft auch mit Zahnen) zusammenhängen. Wenn die Nase zu ist oder der Kiefer drückt, verändern viele Kinder unbewusst ihre Saugtechnik, besonders im Halbschlaf. Hast du mal versucht, die Nase vorher frei zu bekommen, z.B. mit einer Kochsalzlösung oder einem Tropfen Muttermilch? Oft reicht das schon und die Kleinen trinken wieder besser. Wenn er trotzdem so trinkt, dass du Schmerzen hast, solltest du jedes Mal das Stillen unterbrechen, so lernt dein Kleiner, dass Beißen oder Ziehen unangenehme Folgen hat. Das kann ein paar stressige Nächte geben, aber dann wird es besser werden. Auch das Bohren würde ich unterbinden. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn er an der Brust zu bohren beginnt, nimm seinen Finger , sage "nein" und halte seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst du deinem Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst du deinem Sohn diese Angewohnheit abgewöhnen können. Liebe Grüße, hoffentlich helfen die Tipps! Biggi