Frage: Weiterstillen trotz Problemen

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir haben von Anfang an Stillprobleme. Ich habe Schmerzen und er spuckt viel und hat Verdauungsbeschwerden. Ich habe eine Stillberaterin kontaktiert und es hat sich herausgestellt dass er nicht richtig angelegt ist und wir dies aber auch bei ganz viel üben nicht hinbekommen, die Brust rutscht immer wieder ein Stück zurück in seinem Mund und er versucht sie mit den Lippen festzuhalten, evtl liegt es an seiner Mundanatomie, beim Trinken aus dem Flasche gibt es auch so ein komisches Geräusch, hinten an seinem Gaumen. Der Kinderarzt hat aber nur kurz geschaut und gemeint das Lippenbändchen sieht normal aus. Osteopath hat auch nichts gefunden. Meine Frage ist, kann ich trotz der Schmerzen und seiner Verdauungsstörungen weiterstillen? Ich halte es schon noch eine Weile aus, aber kann es ihm schaden? Überall lese ich dass korrektes Anlegen so wichtig sei, aber bei uns geht es nun einmal nicht.

Antwort auf: Weiterstillen trotz Problemen
Liebe Adory, schaden kannst Du Deinem Baby nicht, so lange es ausreichend zunimmt, allerdings solltest Du nicht solche Schmerzen ertragen müssen! Bitte sprich noch einmal mit einer kompetenten Stillberaterin, schau mal unter http://www.bdl-stillen.de (ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Diese kann ein Saugtraining mit Euch machen. Wie wird Dein Baby denn jetzt ernährt? Bekommt es noch eine Flasche? Wenn ja, wäre eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, damit Dein Baby lernen kann, wie es korrekt andere Brust saugen kann. Hole Dir Hilfe, Ihr könnt das schaffen! Lieben Gruß Biggi