2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgendwas anderes helfen. Ich muss jetzt Tilidin einnehmen & ein Schmerzmittel gegen die Nervenschmerzen. Deswegen darf ich leider nicht mehr stillen. wir geben ihr jetzt die Flasche mit pre Nahrung und es tut wirklich weh sie an der Flasche zu sehen.. aber wenigstens nimmt sie diese an.. ich denke ich muss das alles mindestens 2 Wochen einnehmen. Jedes Mal wenn sie die Flasche bekommt pumpe ich meine Brüste mit der Milchpumpe ab damit die Milch erhalten bleibt. Das klappt auch recht gut, kommt immer so viel raus bzw ein wenig mehr als das was sie aus der Flasche trinkt. Aber ich habe wirklich Angst dass sie die Brust dann nicht mehr annehmen möchte. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass sie die Brust dann noch nimmt? Oder ist das einfach nur Glücksache? Liebe Grüße & schobmal danke für die Antwort!

von DanaMbw am 28.07.2022, 08:51

Antwort auf: 2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Liebe DanaMbw, ich kann dir nicht sagen, ob dein Baby die Brust noch akzetieren wird nach zwei Wochen, ich persönlich würde dir zu einer alternativen Fütterungsmethode raten, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Kennst du die Becherfütterung? Bei dieser wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.07.2022