Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentlich fast gar nicht mehr. Das ist ein ziemlich autonomer Prozess seinerseits gewesen. Ich möchte dich nun fragen, wie ich den Werdegang unterstützen kann?!?! Momentan stille ich ihn vor dem Schlafengehen, was er allerdings nicht als Einschlafhilfe braucht, sondern wir es machen, weil es schon immer so war und es einfach unheimlich gemütlich ist. Wird er das i.wann verweigern oder soll ich probieren es i.wann wegzulassen und unsere Einschlafroutinen des Mittagsschlafs auf den Abend übertragen? Wenn ich mal nicht da bin, geht das Einschlafen mit Papa ohne das Stillen problemlos. Und zur Nacht- wenn er wach wird, ist eigentlich mein erster Instinkt, ihm die Brust anzubieten- soll ich das, weil er ja Nächte hat, in denen er nach dem Einschlafstillen gar nicht mehr trinkt, das i.wann nicht mehr anbieten und ihn einfach trösten oder Wasser geben? Ich möchte nicht den Moment verpassen, an dem er mir eigentlich zeigt, dass es ihm reicht und ich es aber übersehen habe?! Und wenn wir einmal nicht mehr stillen, sollte sich das dann die nächsten Nächte auch so gestalten oder kann es sein, dass es wieder Nächte gibt, wo ich ihm die Brust gebe? Wann merke ich, das wir im Abstillprozess sind und wie muss ich mich verhalten ?!?! Ich bin da total unsicher, wie du an meiner verwirrten Frage merkst :-) Vielleicht kannst du ein wenig Klarsicht und Gelassenheit in meinen wirren Kopf bringen, darüber würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorher schon für deine Zeit! Liebe Grüße, Juliane

von Tschänne am 14.07.2023, 08:27

Antwort auf: Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Juliane, dein Sohn hat dir gezeigt, dass das Abstillen ein ganz natürlicher Prozess sein kann und es hat doch bisher auch völlig ohne Druck und Eingreifen funktioniert. Wenn du persönlich es nicht eilig hast, würde ich einfach abwarten. Dein Kleiner wird immer länger schlafen und eine Mahlzeit wird ganz langsam von alleine wegfallen. Mach dir keine Sorgen, dass du etwas übersiehst, denn dein Sohn würde dir sehr deutlich zeigen, wenn er nicht gestillt werden möchte ;-). Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Du kannst also ganz gelassen abwarten. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2023

Antwort auf: Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Ganz lieben Dank für die ausführliche und intuitionsanregende Antwort- das hilft mir sehr und hat mir jetzt Gelassenheit geschenkt! :-) Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Juliane.

von Tschänne am 14.07.2023, 12:53

Antwort auf: Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

:-) Danke für die liebe Antwort! Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2023