Frage: Tipps zum Abstillen/Weiterstillen nach 1. Geburtstag

Newyorkdoll
Liebe Frau Wrede, liebe Frau Welter, meine Kleine ist nun 9 Monate alt. Ich stille sie noch mehr oder weniger voll: Brei isst sie nur ein paar Löffel, das Fingerfoodessen ist schon okay, sie spielt aber lieber damit. Sie möchte viel probieren, aber an der Brust schmeckts ihr einfach besser. Ich genieße das Stillen auch noch sehr. Auch in der Nacht. Ab Februar 2017 werde ich wieder halbtags im Büro sitzen. Ich möchte die Kleine gern weiter morgens/nachmittags und abends weiterstillen. Wenn ich arbeite wird sie von den Großeltern betreut werden. Wie kann ich in den mächsten drei Monaten "trainieren", dass sie in der Zeit isst? Wird das automatisch kommen? Sie trinkt Wasser aus dem Becher. Nuckelflasche hat sie noch nie gut genommen. In der Zeit auf der Arbeit kann ich nicht abpumpen. Wie wirkt sich das auf den Milchspendereflex aus? Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Lg Newyorkdoll

Liebe Newyorkdoll, du könntest so vorgehen, dass du z.B. ab Januar in der Zeit, in der du dann im Büro sein wirst, eine Stillpause einlegst. Du kannst dazu vorgehen, wie wir es in der Nacht empfehlen, mit einem Signalgeber wie einem Licht oder ähnlichem. Und z.B. der Regel: Nur wenn es leuchtet, wird gestillt. Mit einer Zeitschaltuhr kannst du es entsprechend programmieren :-) Und es darf NUR für diesen Zweck verwendet werden! Sonst gibt es Verwirrungen... Du kannst mit einer Stunde anfangen und dann in der 2. Woche auf 2 Stunden, in der 3. auf 3 Stunden gehen. Natürlich erklärst du ihr vorher die neue Regel und weist sie auch immer darauf hin: "Schau, jetzt leuchtet das Licht, jetzt wird nicht gestillt" und "Schau, jetzt ist das Licht aus, magst du stillen?" Natürlich in deinen Worten... deine Maus wird sie schnell verstehen, unsere Kleinen sind sehr sehr klug!! Lieben Gruß, Kristina