Frage: Abstillen bzw. weiterstillen

Hallo Biggi, nochmal eine Frage zum Abstillen bzw. Weiterstillen. Eigentlich wollte ich Abstillen ( habe Dir geschrieben ), aber mein Sohn -14 Monate- schläft ohne Brust mittags und abends nicht ein. Jetzt hat er auch noch einen fiebrigen Infekt und isst fast nichts, sondern will nur gestillt werden. Ich habe ihn wieder gelassen. Meine Frage: Es würde mich auch nicht stören weiterzustillen ( wollte es nur etwas praktischer haben/ damit ich ihn auch mal über Mittag zur Oma geben kann oder abends weggehen kann ). Wie sieht das aus, wenn ein Kind sich von alleine abstillt? Hört er plötzlich auf oder lässte er unterschiedliche Mahlzeiten aus? Habe nämlich eine etwas träge Brust und finde es ziemlich aufwändig die Brust immer ausstreichen zu müssen, wenn er eine Mahlzeit auslässt ( kommt manchmal vor und ich gebe ihm dann lieber kurz die Brust, damit ich nicht diesen Aufwand habe - dann stillt er sich aber nicht ab, oder? ). Hört sich vielleicht etwas wirr an, aber ich bin hinundhergerissen zwischen weitermachen und abstillen. Am liebsten wäre mir, mein Sohn würde sich mal langsam von selbst abstillen. Aber das ist ja leider etwas viel verlangt! Oder soll ich erst mal versuchen das Stillen vom Einschlafen zu trennen ? Lieben Gruß Claudia mit Louis-Noel

Biggi Welter
Liebe Claudia, es lässt sich nicht für jedes Kind vorhersagen, wie das Abstillen verlaufen wird. Manche Kinder trinken allmählich immer seltener an der Brust und dann nur noch alle ein, zwei Tage, schließlich nur noch einmal in der Woche und plötzlich ist das Kind abgestillt und die Mutter kann gar nicht genau sagen, wann das "letzte Mal" war. Andere Kinder beschließen relativ plötzlich, dass sie jetzt nicht mehr bei der Mutter trinken wollen und verkünden dies auch sehr deutlich (und lautstark). Manche (älteren) Kinder setzen sich auch ein Ziel ("an meinem Geburtstag höre ich auf"). So lange du mit der Brust keine Probleme hast und sie nicht schmerzt, musst Du nicht jedesmal ausstreichen, wenn dein Sohn eine Mahlzeit auslässt. Wenn sie allerdings spannt, ist es besser, um einem Milchstau vorzubeugen. Jede Familie muss für sich selbst ausprobieren, was am besten funktioniert, doch nach meiner Erfahrung ist es wenig sinnvoll zuerst das abendliche Stillen ausfallen zu lassen. Günstiger ist es in den meisten Fällen zuerst das mittägliche Stillen einzuschränken und schließlich wegzulassen, dann das abendliche Stillen und zuletzt das Stillen in der Nacht. Ich habe jetzt kein Rezept für dich, wie Du deine Gefühle und die Bedürfnisse deines Kindes miteinander in Einklang bringen kannst. Ich kann dir nur an Herz legen, in einer stillen Stunde (oder vielleicht eher Minute bei einem Baby dürfte diese Zeit eher knapp sein) für dich selbst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und für dich selbst in Reine kommen, was DU für dich als wichtig und richtig erkennst. Wenn Du es erst einmal geschafft hast, deine eigene Position gründlich zu bestimmen, dann wird es dir auch leichter fallen, zu erkennen, was für deinen Sohn absolut wichtig ist und wo sie vielleicht Einschränkungen verkraften kann. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist wird es dir beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen "Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Sohn sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil er auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter