VickyS

Liebe Biggi, mein Baby ist jetzt grade eine Woche alt und bis jetzt klappte das Stillen ganz gut. Seit gestern ist es allerdings sehr unruhig beim Trinken und besonders beim Anlegen. Mir wurde beigebracht, dass das Kind beim Stillen den Kopf extrem überstreckt. Ich soll also nicht wie oft im Internet steht mit der Nase vor der Brustwarze starten sondern eher mit der Stirn. Ich habe den Eindruck, dass das meinem Baby absolut nicht gefällt. Ist es normal den Kopf beim Stillen so extrem zu überstrecken? Ich soll mein Kind außerdem auch nachts zum Stillen wecken, am besten alle 2-3 Stunden. Die letzten 2 Nächte hat mein Kind so tief geschlafen, dass ich es nur mit Mühe wach gekriegt habe und selbst dann hat es nur für ein paar Schlücke gereicht, danach ist es wieder eingeschlafen. Muss ich das Kind nachts so häufig stillen? Kann ich es schlafen lassen wenn ich es nicht wach kriege? Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße Anna

Liebe Anna, das ist von hier aus schwer zu erklären, darum empfehle ich dir, Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe aufzunehmen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Beim korrekten Anlegen wartest du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Ob du dein Baby wecken solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wie oft stillst du denn in 24 Stunden? Ist der Urin des Babys hell und klar? Hat es täglich Stuhlgang? Wie ist der Gewichtsverlauf? Gerade wenn ein Kind zu den Babys gehört, die sich nicht so sehr von sich aus melden, dann muss die Mutter tatsächlich die Initiative ergreifen. Diese oft ruhigen, braven Kinder sind häufig die Kinder, bei denen die Gewichtszunahme sehr schleppend verläuft und zwar deshalb, weil diese Kinder ihre Bedürfnisse nicht nachdrücklich genug äußern bzw. sogar statt ihren Hunger zu äußern vor dem unangenehmen Gefühl „Hunger" in den Schlaf flüchten. Bei einem solchen Kind ist auch ausnahmsweise die Empfehlung nach Bedarf zu stillen außer Kraft gesetzt, hier muss die Mutter regulierend eingreifen, das Kind zu häufigerem Stillen animieren und eventuell sogar wecken. Der Schlaf eines nur langsam zunehmenden und von sich aus selten an der Brust trinkenden Babys ist nicht heilig. Schreibe mir doch ein wenig ausführlicher, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Lieben Gruß und einen schönen Sonntag Biggi