Frage: Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich darüber. Aber die Brustwarzen sind immer noch sehr empfindlich und ich kämpfe mit Vasospasmanen. Ich denke es liegt daran, dass mein Kleiner den Mund nicht richtig aufmacht. Wenn ich ihn entspannt anlegen möchte, dann dreht er den Kopf von links nach rechts, meist weg von der Brust und steckt sich die Händchen in den Mund. Wenn ich mit der Brustwarze an seine Lippen komme dann leckt er die Warze und seine Lippen ab und macht ein kleines Schnäbelchen, der Mund geht aber nicht auf. Er wird dann irgendwann sauer und einigermaßen ok anlegen kann ich ihn dann wenn er anfängt zu schreien, wodurch der Mund offen ist. Was ich alles andere als schön finde. Er hat aber dann immer noch wesentlich weniger Brust im Mund als seine große Schwester es hatte. Im entspannten Zustand geht der Mund einfach nicht wirklich auf. Auch Kinn nach unten ziehen hilft nichts. Da tut das Ansaugen dann richtig weh. Ich rede mit ihm, mache ihm den geöffneten Mund vor und gebe die Brust nicht, so lange er nur ein kleines Schnäbelchen macht aber es ändert sich nichts. Meine Hebamme sagt, wenn es angedockt ist, dann sieht alles gut aus. Aber ich weiß ja, dass es auch anders geht. Hast du mir einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben das Problem in allen Stillpositionen. Ihn im Liegen zu stillen (was ich nachts eigentlich liebe) ist kaum möglich, da der Mund eigentlich nie zur Brustwarze kommt sondern der Kopf in alle Richtungen gedreht wird und ich zum Schluss völlig verkrampft daliege... Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Viele Grüße Sasalu

Antwort auf: Baby richtig Anlegen
Liebe Sasalu, das ist aus der Ferne kaum möglich, denn ich sehe dein Kind nicht und kann dir leider auch nichts zeigen. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn du dich an eine Beraterin vor Ort wenden würdest, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bekommt dein Baby einen Schnuller? Wenn ja, lass diesen mal weg, manchmal reicht das schon und ein Baby trinkt besser. Ganz liebe Grüße, ich hoffe, es klappt bald besser! Biggi