Frage: Abgewöhnung Stillhütchen / Wie richtig anlegen?

Minime032020
Hallo Frau Welter, Hallo Frau Wrede, mein Säugling ist heute 7 Wochen alt. Am 2. Tag nach der Geburt im Krankenhaus bekam ich Stillhütchen, da sie zu schwach zum saugen und zu schläfrig war. (3260 g - 51 cm) Sie nahm mehr als 10% ab und hatte erst nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht erreicht. Sie trank gut mit Stillhütchen. Seit nun 1 Woche lehnt die die Stillhütchen ab und trinkt seitdem ohne. Ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht genug Warzenhof im Mund hat, bzw. überstreckt sie den Kopf immer, dass gefühlt nur die Brustwarze im Mund ist. Ich löse sie dann wieder von der Brust und versuche es erneut, aber die zieht die Warze immer wieder so, dass der Mund quasi eng um die Warze ist. Sie wiegt jetzt 4300 g (7 Wochen) und hat die Woche ohne Stillhütchen nichts zugenommen. Wie kann ich es ihr „beibringen“? Sollte ich sie wieder zum Stillhütchen „überreden“? Meine Hebamme ist leider keine Ansprechpartnerin, sie hat nicht beim anlegen geholfen, nur mit einem Kuscheltier gezeigt. Meine Brustwarze ist nach dem stillen immer schräg. Oben länger gesaugt und unten kurz. Kann das auch an Zungenbändchen / Lippenbändchen liegen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort Minime

Biggi Welter
Liebe Minime, das hört sich wirklich nach einer falschen Anlegetechnik an. Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst, manche machen Videoberatung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gerne können wir auch miteinander telefonieren, wenn Du möchtest. LLLiebe Grüße Biggi