Frage: Richtig anlegen bei großen Brüsten

Liebe Still-Beraterinnen, vor zwei Wochen habe ich meine zweite Tochter bekommen, die ich wieder stille (die Mädchen sind 20 Monate auseinander). Allerding saugt die Kleine an der Brust viel Luft ein (es schmatzt und "schlürft" an den Mundwinkeln) und ich habe das Gefühl, dass sie das mit dem Vakuum nicht richtig hin bekommen. Auch ist ihre Unterlippe nicht nach außen "geklappt" und ich weiß nicht, wie ich sie dazu anregen kann, das zu tun. Ich habe recht große Brüste - die hatte ich natürlich auch schon bei meiner ersten Tochter, was nicht hinderlich war. Sie kam damit gut zurecht. Meine Hebamme weiß leider auch keinen Rat. Die Konsequenz ist, dass die Kleine an Blähungen leidet und viel und sehr laut aufstößt. Letzte Woche hatten wir auch noch mit Soor zu kämpfen - kann es daran liegen, dass sie sich eine falsche Stillhaltung mit dem Mund angewöhnt hat? Herzliche Grüße, Sanasie

Liebe Sanasie, große Brüste sind an sich tatsächlich kein wirkliches Stillhindernis. Wichtig ist jedoch, dass frau weiß, in welchen Positionen sie mit den großen Brüsten bequem und korrekt anlegen kann und sich einen „Überblick" über ihr Kind verschaffen kann. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der großen Brust, sondern deine Kleine macht den Mund nicht weit genug auf, oder hat ein zu kurzes Zungenbändchen. Hat die Hebamme sich das schon mal angeschaut? Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ein Soor kann insofern durch falsche Stillhaltung mit verursacht werden, als dass es bei falscher Technik zu wunden Brustwarzen kommen kann, und in den Wunden dann Keime und Pilze wachsen können. Lieben Gruß, Kristina