Frage: Stillen richtig anlegen

Lukas2015
Hallo, nach 6 Wochen habe ich immer noch Probleme beim stillen. Wenn ich meinen Sohn anlegen habe ich einen stechenden Schmerz genau da wo der obere Gaumen ist vom Baby. Bleibt auch beim stillen. Dann ist mir aufgefallen, dass seine Zunge an meiner Brustwarze reibt. Ist das richtig? Und ich glaube mein Sohn arbeitet beim saugen nicht nur mit der Zunge sondern auch mit dem Unterkiefer. Ist das auch richtig so? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Lukas2015, aus der Ferne kann ich das leider absolut nicht beurteilen. Schau mal seine Zunge an. Geht die Spitze nach vorn, läuft sie also spitz zu, wie auch bei dir selbst, oder ist sie vielleicht eingezogen, wie die Mitte eines Herzens? Dann ist wohl das Zungenbändchen zu kurz und er KANN gar nicht korrekt andocken. Es ist kein großer Eingriff, das Bändchen zu durchtrennen und danach trinken die Kinder ohne Probleme. Sprich mit eurem Kinderarzt, wenn seine Zungenspitze so eingezogen aussehen sollte. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi