Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr einfordert. Mein Problem ist nun folgendes. Meine Tochter selbst hatte vor 2 Wochen eine beidseitige Mittelohrentzündung und wurde mit Antibiotika, die Amoxicillin enthielt behandelt. Wir beendeten die Einnahme wie vom Kinderarzt verordnet nach 5 Tagen und plötzlich nach nochmals 3 oder 4 Tagen nach abgeschlossener Einnahme bekam sie Hautausschlag(laut Kinderarzt Reaktion auf das Antibiotikum,da während der Einnahme noch ein Infekt auftrat, also keine Penicillin Allergie). Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich abstillen muss, so wie mir es die Apothekerin geraten hat. Mir geht es schon so schlecht, wenn ich meine kleine noch abstillen muss fordert das mich zusätzlich und eine Brustentzündung will ich auch nicht. Meinst du ich könnte trotz Nasenspray und Antibiotikum mittags und abends und Nachts weiterstillen? Vielen lieben Dank im Voraus für deine Mühe. LG Christina

von ChristinaKo am 12.12.2022, 11:08



Antwort auf: Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Christina, warum sollst du abstillen? Schau, was bei embryotox steht: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amoxicillin-und-clavulansaeure/ Was sagt denn der Kinderarzt? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkaries, Weiterstillen trotz Tagespflege

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 13,5 Monate alt. Er isst Beikost, trinkt dazu tagsüber aus dem Becher Wasser und wird gestillt. Nachts wird er mehrfach wach und will meist gestillt werden. Manchmal hilft tragen. Ich mache mir Sorgen wegen Stillkaries. Wir putzen zwei Mal Zähne, aber das hält nicht lange an. Nach dem Abendessen will er zum Einschl...


2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Nasenspray mit Budesonid und Neomycin

Guten Tag, Ich habe ein Nasenspray mit Budesonid und neomycin (es wird aktuell von der Apotheke für mich angemischt) verordnet bekommen, da andere „stillfreundliche“ antibiotische Behandlungen nichts gebracht Haben. Meine HNO meinte, dass ich abstillen sollte , da ich dieses über 4 Wochen nehmen muss und nichts genaues bekanntes ist. Ich wä...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Sinupret und nasenspray in stillzeit

Hallo Ich habe eine Frage und zwar hab ich eine nasennebenhöhlenentzündung und soll laut Arzt jetzt ein abschwellendes nasenspray und sinupret nehmen nur hab ich bedenken ob ich das auch wirklich in der stillzeit nehmen darf können sie mir sagen ob ich das auch wirklich nehmen darf


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Stillen und abschwellendes Nasenspray

Hallo, ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn voll und nun haben wir beide Corona, ich habe dazu eine Nebenhöhlenentzündung bekommen und nehme derzeit 3x täglich abschwellendes Nasenspray (Xylometazolin). Leider reicht das nicht, da meine Schleimhaut sehr stark angeschwollen ist, auch der HNO ist der Meinung, ich müsste kurzfristig auf 4x täglich...


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...