Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr einfordert. Mein Problem ist nun folgendes. Meine Tochter selbst hatte vor 2 Wochen eine beidseitige Mittelohrentzündung und wurde mit Antibiotika, die Amoxicillin enthielt behandelt. Wir beendeten die Einnahme wie vom Kinderarzt verordnet nach 5 Tagen und plötzlich nach nochmals 3 oder 4 Tagen nach abgeschlossener Einnahme bekam sie Hautausschlag(laut Kinderarzt Reaktion auf das Antibiotikum,da während der Einnahme noch ein Infekt auftrat, also keine Penicillin Allergie). Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich abstillen muss, so wie mir es die Apothekerin geraten hat. Mir geht es schon so schlecht, wenn ich meine kleine noch abstillen muss fordert das mich zusätzlich und eine Brustentzündung will ich auch nicht. Meinst du ich könnte trotz Nasenspray und Antibiotikum mittags und abends und Nachts weiterstillen? Vielen lieben Dank im Voraus für deine Mühe. LG Christina

von ChristinaKo am 12.12.2022, 11:08

Antwort auf: Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Christina, warum sollst du abstillen? Schau, was bei embryotox steht: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amoxicillin-und-clavulansaeure/ Was sagt denn der Kinderarzt? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2022