Frage: Stillen, Beikost, Eisen....

mandulina83
Mein Sohn wird demnächst 7Monate alt. Nach den zweiten Anlauf, klappte es mit dem Mittagsbrei ganz gut. Möhren-Kartoffeln. Den Abendbrei ist er super gerne,. Kürzlich haben wir noch Rindfleisch zum Mittagsbrei hinzugefügt und zwei Std später kam alles wieder raus. Der Arme hat drei mal schwallartig gespuckt. Das ist allerdings bereits das zweite mal, das nach der Fleischzugabe alles wieder raus kam. Danach wollte er nichts mehr von Mittagsbrei wissen. Haben dann zwei Wochen pausiert. Jetzt werde ich die Fleischzugabe erstmal wieder auslassen, mache mir allerdings Gedanken was den Eisenbedarf betrifft. Meiner ist nämlich auch ziemlich im Keller und ich stille noch. Von mir wird er vermutlichen nicht viel abbekommen?! Gibt es noch andere Eisenhaltig Lebensmittel, die ich ihm geben kann, außer Fleisch?

Biggi Welter
Liebe mandulina83, wurde der Eisenwert des Kindes einmal kontrolliert? Wenn der Wert stimmt, würde ich einfach abwarten und löffelweise Fleisch anbieten. Bei Birgit Neumann aus dem Ernährungsforum gibt es eine tolle Antwort, wie Sie das Essen am besten zubereiten, ich zitiere mal: Eisen übersteht das Kochen. Die Eisenverwertung ist beim Fleisch wesentlich höher als aus pflanzlicher Kost. Wenn dein Sohn weniger gerne Fleisch isst, könntest du hier am meisten erreichen, in dem er vermehrt rotes Fleisch isst. Durch die gleichzeitige Zufuhr von Vitamin C, wie etwa durch eine ergänzende Salatspeise oder einen frischen Obstnachtisch, wird das gewährleistet. Das gilt besonders fürs Eisen, das aus vegetarischen Speisen resorbiert werden soll. Trinkt dein Kind gerne Eistee? Den sollte er eine Weile weglassen, weil Stoffe im Schwarztee die Resorption beeinträchtigen. Ebenso Milchprodukte, die gleichzeitig konsumiert werden. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit des Babybreis. Hilfreich bzw unterstützend sind, solange keine Eisenpräparate eingenommen werden, Säfte die einen Zusatz an Eisen haben. Bsp Rotbäckchensaft aus dem Reformhaus oder vergleichbare Säfte anderer Firmen aus dem Discounter. Besprich das ggf mit dem KiA. Ein manifester Eisenmangel sollte medikamentös (KiA) behandelt werden, sowie nach Ursachen geforscht werden. Ausserdem empfehle ich euch Hafer: Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen: proteinreich und fettreich bei gleichzeitig hoher biologischer Wertigkeit. Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. hoher Anteil an B-Vitamine, Folsäure Hafer ist ein Muntermacher -erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Und jetzt noch ganz allgemein: Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger (selbstgemacht)? Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). LLLiebe Grüße, Biggi