Frage: Schmerzen in der rechten Brust wenn Milch einschiesst

SabKap
Hallo zusammen, mindestens einmal in der Nacht Bzw. Morgens habe ich für mindestens vier Stunden ein unerträglich starkes stechen/brennen in der rechten Brust. Ich nehme erst seit Beginn der stillzeit hochdosiertes Magnesium (500mg) aber auch das hilft nicht. Baby ist sieben Wochen alt und wird häufig (leider alle 1,5 bis 2 Stunden) gestillt. Stille immer nur eine Seite. Was kann helfen? Außerdem würde ich gerne anfangen abzupumpen - ich stelle dann zB rechts und Pumpe danach links ab. Welche Seite stille ich bei der nächsten Mahlzeit? Danke

Liebe SabKap, du kannst, wenn du abpumpen möchtest, immer mit der Seite eine Stillmahlzeit beginnen, die zu zuletzt gepumpt hast. Achte vielleicht darauf, nicht zu viel zu pumpen, um deine Milchproduktion nicht zu stark anzukurbeln. Sonst könnte es passieren, dass du an Tagen, an denen du nicht pumpst, einen Milchstau bekommst. Das kann auch passieren, wenn du mal eine Stllmahlzeit ausfallen lässt, weil du z.B. ohne Baby unterwegs sein möchtest. Deine Brust weiß ja nichts davon und wird davon ausgehen, dass du wie üblich stillst. Was den Schmerz betrifft so ist es von hier aus sehr schwer zu sagen. Kommt eure Hebamme noch vorbei? (Du hast Anspruch auf ihre Unterstützung bis zum Ende der Stillzeit!) Vielleicht könnte sie mal schauen, ob sie auf der Brust oder beim Baby Anzeichen eines Soors erkennen kann. (Wäre der häufigste Grund...) Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass du ihn in der Nacht nicht ganz korrekt anlegst, und dann möglicherweise die Brust darunter leidet. Lieben Gruß, Kristina