Frage: Reicht meine Milch?

Hallo, hier bin ich wieder, 2 Jahre nach meinem "Stillproblem" Thomas. Meine Susanne ist am 2.7. geboren, mit 3290 g. Gewicht am 3. Tag 3130 g, am 4. Tag 3070 g (Krankenhauswaage). Heute, am 7. Tag, 3150 g (juhu, sie hat was zugenommen). Wegen des Gewichts besteht also keine Notwendigkeit zum Zufüttern, oder? Aber sie hat leider zuwenig Ausscheidung nach meiner Meinung. Sie kriegt etwa 4 mal am Tag eine frische Windel und in der alten ist meist nur wenig Urin drin. Gekackert hat sie gestern nur einmal, heute gar nicht. An die Brust geht sie sehr schön, ich höre wie sie mit jedem Saugen schluckt, aber oft nur 2 Minuten, dann schläft sie ein oder nuckelt nur noch. Dann mache ich sie wegen meiner wunden Brustwarzen, die aber schon besser werden, ab. Ich lege sie oft an, manchmal stündlich, nachts schläft sie aber auch schon mal 4 Stunden. Gelbsucht hat sie aber nicht. Mit meiner Stillberaterin habe ich schon telefoniert, ich lege richtig an. Ich habe das Wechselstillen probiert und verwende seit gestern auch PureLan. Muß ich mir Sorgen machen wegen des wenigen Urins? Er ist gelb, könnte aber schlimmer (dunkler) sein. Wann sollte ich sie wieder wiegen, wie viel sollte sie dann zugenommen haben? Schadet es, nach dem Stillen ein bißchen Wasser mit dem Löffel zu geben? Meine Hebamme empfiehlt das. Vielen lieben Dank! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich denke, dass Sie sich unbedingt nochmals mit Susanne Becker in Verbindung setzen sollten. Wenn ein Baby in diesem Alter keinen Stuhlgang hat, dann ist das ein Warnzeichen und der eher wenige Urin auch. Die Gabe von Wasser ist hier keinesfalls anzuraten, denn das bringt allenfalls Flüssigkeit ohne Nährwert und wird weder das Gedeihen noch die Verdauung fördern. Falls etwas dazugegeben werden sollte - was ich insbesondere auch aufgrund der Vorgeschichte beim ersten Kind nicht ausschließen möchte, dann sollte das Nahrung sein. Wenden Sie sich bitte wirklich nochmals an Ihre Stillberaterin. LLLiebe Grüße Biggi Welter