Frage: Reicht die Milch?

Habe auch mal ein paar Fragen. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach die Beikost eingeführt, erst abends, dann mittags und dann nachmittags. Vormittags bekommt er meist etwas Obst zum Knautschen. Ich stille jetzt nur noch 2 mal am Tag (so ca. 4 Uhr und so gegen 7 Uhr). Er trinkt jeweils ungefähr 5 Minuten an EINER Brust und ist dann zufrieden. Ich merke aber seit einiger Zeit keinen Milcheinschuss beim Ansaugen mehr, obwohl er ziemlich stark saugt. Ist das normal? Geht dadurch die Milch zurück? Meine Brüste sind auch seit einiger Zeit nicht mehr so voll und relativ weich. Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Zeit nur mit Hütchen stille und es ohne überhaupt nicht klappt. Er trinkt am Tage zusätzlich ca. 1 Liter verdünnten Babysaft. Ich finde, dass das recht viel ist und denke immer das er soviel trinkt, weil ihm die Milch morgens zu wenig ist. Ich bin ein wenig verunsichert und möchte wissen ob das so ok/normal ist oder ob ich evtl. vormittags noch ein Fläschen Milch zufüttern müsste anstatt Babysaft. Ich wollte eigentlich das morgendliche Stillen noch ein bisschen beibehalten. Was können Sie mir raten? LG von Dorina

Biggi Welter
Liebe Dorina, es kann sein, dass Ihr Kind in kurzer Zeit viel Milch erwischt, es kann natürlich auch sein, dass Ihr Baby tatsächlich zu wenig Milch bekommt. Haben Sie Ihr Baby einmal vor und nach dem Stillen gewogen? Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Bekommt Ihr Baby am Abend einen Milchbrei? Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter