Frage: Nuckeln an Hand/ Hunger ???

Locken-Rocken
Hallo.... unser Kleiner wird am Montag 12 Wochen alt und seit kurzem steckt er vermehrt die Hand in den Mund und nuckelt wie verrückt daran. Ich weiß natürlich, dass Babys das machen aber es verunsichert mich etwas weil ich nicht weiß ob es Hunger ist oder nicht. Von unserem Großen kannte ich das nicht, jedenfalls nicht in dem Ausmaß. Er hat immer gerne an der Brust genuckelt, was der Kleine offensichtlich nicht so mag. Wenn ich ihn an die Brust lege, dockt er an und ab, zappelt und steckt sich lieber wieder die Hand in den Mund. Ich habe Angst, dass er eventuell auf Dauer die Brust ablehnen könnte oder eben einfach nicht richtig satt wird. Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen...;-)

Liebe Locken-Rocken, gern beruhige ich dich :-) In diesem Alter kann es durchaus sein, dass er es macht, weil die Zähnchen in die Kauleiste einschießen und ihn das stört oder gar schmerzt. Vermeide es, dem Kleinen Schnuller oder Flasche zu geben, sonst nimmt seine Ungeduld an der Brust nur noch weiter zu. Und du kannst versuchen, die Tipps, die wir bei "Stillstreik" weitergeben: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Du kannst dich zur Sicherheit auch mal an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina