Frage: Hunger von nuckeln unterscheiden

MonaRa
Hallo! Ich habe eine Frage die mir etwas unangenehm ist. Mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Seitdem er 6 Wochen alt ist füttere ich zu. Momentan brauch er nicht mehr so häufig die Flasche wir zuvor, allerdings tu ich mich sehr schwer damit zu wissen, wann er hunger hat und ob er sie nach der Brust noch braucht, denn der Kleine verweigert die Brust nie! Wenn er satt ist, lässt er zwar die Brustwarze immer los (denke weil ihm zu viel Milch kommt) aber er möchte trotzdem immer wieder ran... wenn er länger schläft, wach wird und auf meinem Arm wie ein Huhn pickt weiß ich das er hunger hat, ansonsten hechelt er immer wenn er in die Nähe meiner Brüste kommt, auch wenn er zB müde ist und nur nuckeln möchte. Ich gebe ihm dann den Schnuller. Da die Zeiten wann er hunger ist variieren bin ich echt überfragt wann er hunger hat. Strenge mich sehr an es ihm anzusehen, da ich eigentlich nicht erst reagieren möchte wenn er weint weil dies ja ein spätes Signal sein soll...ich achte zB auf Schmatzgeräusche.. Vielleicht haben sie einen Tipp für mich... LG

Liebe MonaRa, was ist denn verkehrt daran, dass er due Brust auch dann bekommt, wenn er "nur" nuckeln möchte? Es ist ja überhaupt nicht falsch, dass ein so kleines Baby beide Bedürfnisse an der Brust befriedigen kann, denn so hat es Mutter Natur eingerichtet. Du kannst probieren, ob sich etwas verändert, wenn du ihn vermehrt trägst. In einem (elastischen) Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (bei der die Beinchen nicht einfach runterhängen sondern die Knie des Babys fast bis Bauchnabelhöhe angezogen werden, damit so die gesunden Hüftentwicklung unterstützt wird) kann ein Säugling viel körperliche Nähe tanken, die es manchmal nur übers vermehrte Stillen bekommt. Intensiv getragenen Babys sind in der Regel deutlich ausgeglichener... Lieben Gruß, Kristina