Frage: nochmals wegen stillstreik

hallo biggi ersteinmal vielen dank für deine antwort! inzwischen versuche ich jetzt schon 6 tage, chiara vom stillen wieder zu überzeugen - ohne erfolg, haben alles versucht, was du geraten hast...sie wehrt sich in jeder situation gegen die brust. als sie mich gerade beim ausstreichen beobachtet hat,hat sie die brust berührt und mit dem kopf geschüttelt. auch trinkt sie die mumi weder aus dem becher, noch vom löffel... gibt es irgendwelche tee´s, die die milchmenge(es ist immernoch sooo viel)reduzieren? denn es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als aufzugeben:-(( alle, die davon hören meinen, "jetzt hast du ja auch lange genug gestillt.." wenn ich darauf antworte, dass ich gerne noch weitergestillt hätte, ernte ich nur ungläubige blicke...aber unsere stillzeit war eine wunderschöne zeit, auf die ich gern zurückblicke - deshab an alle stillenden mütter:geniest es!!!!!!! liebe grüsse wonny p.s.chiara wird am 16.12. ein jahr alt.

Biggi Welter
Liebe Wonny, ich bin sicher, dass es eine ganze Menge Mütter gibt, die nachempfinden können, was für ein Verlust das unerwartet Ende der Stillzeit sein kann. Um die Milchmenge jetzt zu reduzieren und schließlich ganz versiegen zu lassen kannst Du immer dann, wenn Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst - gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche (z.B. Salbeitee) und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi