Frage: Muttermilch nach dem 6. Monat

Stimmt es wirklich, dass Muttermilch nach dem 6. Monat nicht mehr ausreichend ist für das Kind ? Habe gelesen, dass sich die Milch den Bedürfnissen des Kindes anpasst!

Biggi Welter
Liebe Bine, mit etwa sechs Monaten sind unsere Babys in der Regel so weit, dass sie ergänzend zur Muttermilch auch noch etwas anderes zu essen wollen. Das heißt nun nicht, dass die Milch deshalb nicht mehr ausreichende Qualität hat, es ist einfach so, dass der Bedarf des Kindes sich mit zunehmendem Alter erweitert. Nun kann aber nicht gesagt werden „ab dem Tag, an dem das Kind sechs Monate alt ist, muss sofort Beikost gegeben werden". Das wäre genau so unsinnig, wie zu sagen, dass jedes Kind mit zwölf Monaten und einer Woche muss jedes Kind aufrecht und frei laufen. Wenn es also um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter