Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

Liebe Biggi Welter Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt, als ich gemerkt habe, dass mein Sohn (damals noch 11, fast 12 Monate) nicht mehr richtig satt wurde, da ich nur noch auf der linken Brust wirklich Milch hatte. So habe ich ihm zusätzlich PRE gegeben und so hat es sich ergeben, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr gestillt habe. Davor haben wir auch mit 10 Monaten mit dem nächtlichen Stillen aufgehört, da er die ganze Nacht durchgeschlafen hat. Das heisst, wenn überhaupt, dann habe ich ihn nur tagsüber gestillt. Jetzt nach fast 2 Monaten, wünsche ich mir das Stillen zurück. Ich vermisse die gemeinsame Zeit, als wir noch gestillt haben und die Nähe. Natürlich kuscheln wir so viel es geht aber irgendwie bin ich die ganze Zeit über traurig und denke an die ganze Neugeborenen-Zeit. Sind es vielleicht einfach meine Hormone? Ich weine auch oft deswegen und habe ein schlechtes Gewissen, da er seit dem Abstillen oft krank ist. Deswegen wünsche ich mir eine Relaktation aber das Ziel wäre, dass ich wieder nur Tagsüber stillen würde. Würde das funktionieren? Ich hatte kurz nach dem Abstillen auch eine Mastitis und musste 2 Tabletten Dostinex nehmen. Das ist nun fast ein Monat her. Wäre eine Relaktation überhaupt wertvoll für mein Baby? Ich mag die ganzen Pumpen gar nicht, habe ich nie gemocht, und ich würde einfach gerne durch das Stillen meines Babys meine Milch bilden. Stilltees usw. habe ich alles noch da. Hast Du einen Rat für mich? Ich freue mich auf eine Antwort! Liebe Grüsse Meg

von meg96 am 20.01.2023, 09:24

Antwort auf: Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

Liebe Meg, es gibt einige wenige Abstilltabletten mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können, so z.B. "Dostinex" mit dem Inhaltsstoff Cabergolin. Darum macht es Sinn, dass du mit jemandem in deiner Nähe eine "Strategie" entwirfst, wie und ob es trotzdem gelingen kann. Nimmt dein Kind denn die Brust überhaupt noch an? Wie stark ist denn dein Wunsch, doch noch zu stillen? Es wäre auch völlig in Ordnung, wenn du deine Trauer durchlebst und nicht auf Biegen und Brechen einen Neuanfang startest, der vielleicht nur Stress und Tränen bringt! Sprich einmal mit einer Kollegin vor Ort, die dir zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, ich wünsche dir von Herzen, dass du eine gute Lösung findest Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2023