Frage: Relaktation

Liebe Frau Welter, meine Tochter geb. in der 42 SSW und ich hatten einen schwierigen Start und es wurde leider in der Klinik zugefüttert weil sie angeblich sehr viel Hunger hatte. Durch eine Saugschwäche konnte sie nicht effektiv an der Brust saugen. Ich habe dann durch längere Schmerzen nach der Geburt selten angelegt und erst nach 2 Wochen mühevoll angefangen alle 2-3 std zu pumpen und es kam nicht sehr viel Milch. Auch nach Wochen nicht sodass ich Säuglingsnahrung zufüttern musste neben der Muttermilch. Letztendlich haben wir es 2 Monate versucht zum Vollstillen überzugehen (nur mit Stillhut möglich), es hat aber nicht und nie gereicht. Durch einen Unfall konnte ich jetzt 2 Wochen gar nicht stillen und nur einmal täglich pumpen. Mein Wunsch ist es aber zumindest wieder zum Teilstillen zu kommen, allerdings kommen nur noch 20 ml auf der einen Seite und 40 auf der anderen Seite beim Pumpen heraus. Vor den zwei Wochen war es etwas mehr als die doppelte Menge. Meinen Sie ich kann es schaffen, die Milchmenge jetzt im 3. Monat wieder aufzubauen oder sollte ich mit solch geringen Mengen evtl doch mit dem Abstillen beginnen bzw. hat diese wenige Milchmenge überhaupt noch positive Auswirkungen gegenüber der Pre? Je nach Ihrer Erfahrung und Empfehlung würde ich mir ggfs ein teures freihändiges Pumpset zulegen um es einfacher und stressfreier zu gestalten um so oft wie möglich abzupumpen. Ein Anlegen der kleinen Maus möchte ich nicht mehr versuchen, da die Kleine seit Beginn einfach nur noch gestresst ist an der Brust, mir geht es wirklich nur um die Fütterungen der Muttermilch per Flasche. Da es ein mühevoller Vorgang (Alleinerziehend mit Schreibaby) wird, sollte es sich schon „lohnen“ im Sinne von „auch wenig Muttermilch ist besser als ausschließlich Pre“. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Erfahrung Rosa

von RosaliLandmann am 28.12.2022, 22:55

Antwort auf: Relaktation

Liebe Rosa, jeder Tropfen Muttermilch ist ein Gewinn für dein Kind und du kannst die Milchmenge sicherlich durch Abpumpen wieder steigern. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst du das Zubehör selbst zahlen). Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann deinen Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch dir helfen: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber du duschst warm. o Da Wärme entspannend wirkt, solltest du dir eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder dich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn du angespannt bist. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. o Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem du das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrichst, deine Brust massierst und dann wieder pumpst. (Bei der La Leche Liga Deutschland kannst du das Infoblatt "Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Iss genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange du dich nicht ausgedörrt fühlst, dein Urin hell ist und du keine Verstopfung bekommest, trinkst du genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn du Milchbildungstee trinken willst, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Hast du es schon einmal mit dem Handausstreichen versucht? Viele Frauen können keinen Tropfen abpumpen, streichen aber ganze Mahlzeiten aus ;-). Möchtest du Tipps dazu? Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und bin jederzeit für dich da, wenn du Fragen hast. Liebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.12.2022

Antwort auf: Relaktation

Liebe Biggi, vielen vielen Dank für die ausführliche Info. Dann werde ich die Klinik Pumpe weiter nutzen und zusätzlich die handsfree Pumpe. Ich denke bei mir fehlt der MSR denn es kommen wirklich momentan nur noch 10 ml pro Seite maximal aber auch die Brüste sind ganz schlaff. Ich versuche deine Tipps zur Anregung. Beim Ausstreichen kommt tatsächlich etwas mehr. Lieben dank, Rosa

von RosaliLandmann am 29.12.2022, 17:44