Frage: Noch mal Relaktation

Hallo! Ich hatte schon mal wegen der Relaktation für die Geburt meines Enkels geschrieben. Jetzt ist es so, dass ich es wirklich geschafft habe nach über 10 Jahren nicht stillen wieder ein bisschen Milch zu haben. Wenn ich pumpe kommen einige wenige Tropfen, besser funktioniert es aber, wenn ich mit der Hand ausstreiche, da bekomme ich immer wieder Tropfen, mittlerweile normal weißer Milch. Ist es denn auf diese Art und Weise möglich mehr als nur ein paar Tropfen Milch zu bekommen? Oder wird es wohl dabei bleiben, wenn ich nur alle paar Stunden per Hand ausstreiche? Jetzt frage ich mich auch wie es weitergeht, wenn das Baby da ist. Das Baby wird voraussichtlich in zwei Wochen geholt werden. Ich würde es dann direkt nach der Geburt anlegen. Geht das denn, wenn ich ja eigentlich kein Kolostrum mehr habe? Und dann würde ich einfach immer erst anlegen und dann danach die Flasche geben, denn von meinem bisschen Milch wird es ja nicht satt werden. Denken Sie das ist okay so? Schöne Grüße D.

Antwort auf: Noch mal Relaktation
Liebe D., versuchen Sie, möglichst oft auszustreichen, so kann sich die Milchmenge erhöhen. Wenn das Baby dann da ist, können Sie es sofort anlegen. Beim Zufüttern sollten Sie eine alternative Fütterungsmethode wählen, damit das Baby nicht saugverwirrt wird. Sie könnten es mit dem Brusternährungsset probieren, gerade am Anfang würde sich diese Methode gut anbieten. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Auch solltest Du Dich unbedingt an eine Beraterin vor Ort wenden, sie kann Dir gerade am Anfang beistehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi