Frage: Relaktation

Halle, mein Sohn ist 17 Monate alt und stillt noch relativ oft nach Bedarf (ca 8mal in 24 Std) Ich weiß, dass es eigentlich nicht wild ist bei einem Kleinkind, dennoch finde ich es komisch und würde gerne versuchen es zu ändern: meine rechte Brust bildet im Grunde keine Milch mehr. Sie war schon beim ersten Kind die "schwächere Brust". Ich habe immer darauf geachtet beide Seiten gleich viel anzulegen. Leider ist es ein Teufelskreis. Tagsüber möchte er die rechte garnicht mehr. nur nachts kann ich sie ihm unterschieben-). Das reicht zur Ankurbelung aber offensichtlich nicht aus. Er stillt nachts ca 3 Mal manchmal auch vier Mal. Von Tees mit Anis, Kümmel und Fenchel Mal abgesehen, denn die trinke ich sowieso... kann ich noch was tun oder muss es einfach so akzeptieren?-) Viele Grüße

Antwort auf: Relaktation
Liebe Amanda32, in einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wenn es für Dich wichtig ist, könntest Du noch zusätzlich abpumpen. Lieben Gruß Biggi